 |
 |
 |
 |
Hinweise zu Bachelor- und Masterarbeiten bei Prof. Jürgen Roth |
 |
 |
 |
 |
 |
Aktuell betreute Arbeiten |
 |
- Nico Oberacker
Videoanalysedaten mit GeoGebra-Dateien weiterverarbeiten, BA-Arbeit, 2019
- Anna-Lena Notzon
Materialien für den mathematischen Anfangsunterricht, BA-Arbeit, 2019
- Iris Hehl
Laborstation zum Thema ganze Zahlen, BA-Arbeit, 2019
 |
 |
 |
 |
Abgeschlossene Abschlussarbeiten |
 |
- Miriam Haller
Digitale Mathematik-Labor-Station zur Einführung in die Vektorrechnung, MA-Arbeit, 2019
- Daniel Klehr
Gestaltung von Lernvideos für den Mathematikunterricht − Einführung von Prisma und Zylinder, MA-Arbeit, 2019
- Michael Palumbo
Videogestützte Lehrpersonenfortbildung zum Einsatz von GeoGebra CAS im Mathematikunterricht, MA-Arbeit, 2019
- Selina Ritzmann
Experimentieren mit gegenständlichen Materialien und digitalen Arbeitsblättern zur Erarbeitung des Differentialquotienten, MA-Arbeit, 2019
- Morgane Géant
Aus Fehlern lernen − Lernaufgaben zu typischen Schülerfehlern bei der Aufstellung und Umformung von Termen, BA-Arbeit, 2018
- Caroline Backes
Untersuchung der Effekte verschiedener Formen der Leistungsdifferenzierung, MA-Arbeit, 2018
- Laura Marie Grallath
Mathematikunterricht im Spannungsfeld der Inklusion − am Beispiel von Längen, Flächen- und Rauminhalten, BA-Arbeit, 2018
- Paula Knapp
Entwicklung einer Selbstlernumgebung für Lernende mit Förderbedarf − Kürzen und Erweitern von Brüchen, BA-Arbeit, 2018
- Jana Schwinn
Evaluation einer Laborstation zu Grundvorstellungen zur Subtraktion, BA-Arbeit, 2018, Zweitgutachten
- Simon Natterer
Grundvorstellungen zur Subtraktion − Eine Laborstation, BA-Arbeit, 2017
- Jonas Simon Hesse
Einstieg in die Stochastik − Eine Mathematik-Labor-Station für die Primarstufe, BA-Arbeit, 2017
- Meike Lena Ziegler
Cam Carpets − Anwendungsorientierter Unterricht in der Analytischen Geometrie, BA-Arbeit, 2017
- Julia Bachmann
Mit Kopfgeometrie von der 2. in die 3. Dimension, BA-Arbeit, 2017
- Rafaela Kastor
Funktionale Zusammenhänge an Würfelschnitten erforschen − Eine Mathematik-Labor-Station für die 9. Klasse, BA-Arbeit, 2017
- Anika Bregler
Ein mathematischer Stadtrundgang durch Landau, BA-Arbeit, 2017
- Melina Hellbrück
Gleichungen lösen lernen im Schülerlabor, BA-Arbeit, 2017
- Patrick von Jutschenka
Figurenbegriffe in Grundschule und Sekundarstufe I − Gegenüberstellung anhand von Schulbüchern, BA-Arbeit, 2017
- Tobias Gab
Erarbeitung von Grundideen zum Messen in der Grundschule − Das Beispiel Flächeninhalt und Umfang von einfachen Figuren, BA-Arbeit, 2017
- Nicole Pulver
Gestaltung von Lernumgebungen im Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Auswertung studentischer ePortfolios, BA-Arbeit, 2017, Zweitgutachten
- Maren Süß
Untersuchung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrern im Fach Mathematik anhand von Videovignetten, BA-Arbeit, 2017, Zweitgutachten
- Béatrice Masutti
Funktionale Zusammenhänge mit Hilfe dynamischer Repräsentationen erfassen, BA-Arbeit, 2017
- Maximilian Küsters
Bruchrechnung an Schulen mit Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, BA-Arbeit, 2017
- Dinah Melissa Jacobi
Die Begriffe Würfel und Quader im Schülerlabor − Gestaltung von Arbeitsmaterialien, die die Heterogenität an Realschulen plus adressieren, BA-Arbeit, 2016
- Anna Fath
Radioaktivität - Modellbildungsaufgabe für Schüler/innen der 10. Klasse für das Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", BA-Arbeit, 2016
- Christina Mann
Arbeit im Schülerlabor mit dem Unterricht im Klassenverband vernetzen − Das Beispiel Symmetrie, BA-Arbeit, 2016
- Julia Wendels
Arbeit im Schülerlabor mit dem Unterricht im Klassenverband vernetzen − Das Beispiel Trigonometrie, BA-Arbeit, 2016
- Julia Schwibinger
Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern erfassen − Diagnose von Begriffsbildungskompetenzen anhand von Videovignetten, BA-Arbeit, 2015
- Maike Conradi
Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden durch Videoeinsatz im Studium − Analyse verschiedener Videosequenzen aus der Station
"Von Zuckerwürfeln und Schwimmbecken" des Mathematik-Labors Landau, BA-Arbeit, 2015
- Lisa Hoffmann
Diagnosekompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden fördern, BA-Arbeit, 2015
- Marc Hohmann
Kopfgeometrie zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens im Mathematikunterricht der Sekundarstufe, BA-Arbeit, 2015
- Vivien Räbiger
Vergleich der Arbeitsweisen zweier Schülerlabore Mathematik, BA-Arbeit, 2015
- Jörn Puschmann
Möglichkeiten der Station "Aktivurlaub" zur Förderung der diagnostischen Kompetenz und Mikroadaptation von Mathematiklehramtsstudierenden, BA-Arbeit, 2015
- Alexander Auer
Modellierung des Problems der Brachistochrone, MA-Arbeit, 2015
- Christian Jakob
Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden − Materialunterstützte Video-Items in einem Learning Management System, MA-Arbeit, 2015
- Isabell Müller
Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Erarbeiten und Festhalten von Repräsentationen zum Bruchzahlbegriff, MA-Arbeit, 2015
- Sascha Hunsicker
Komplexe Zahlen − Ein Thema für die Oberstufe?!, Hausarbeit im Fach Mathematik im Rahmen der Wechselprüfung I für das Lehramt an Gymnasien, 2015
- Natascha Annika Beck
Quader und Würfel im Schülerlabor − Aufbereitet für Förderschüler/innen, BA-Arbeit, 2015
- Dörte Orth
Der Einfluss der externen Repräsentation auf die Lösungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zum funktionalen Zusammenhang, Hausarbeit im Rahmen der Aufstiegsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, 2014
- Sarah Jurkovic
Empirische Untersuchungen zur Entwicklung des Begriffsverständnisses im Mathematik-Labor, BA-Arbeit, 2014
- Michael Bechtel
Grundvorstellungen im Mathematik-Labor erarbeiten − Untersuchung
zur Auswirkung von Hilfestellungen bei der Stationsarbeit am Beispiel des Bruchzahlbegriffs, BA-Arbeit, 2014
- Pascal Closmann
Trigonometrie im Schülerlabor, BA-Arbeit, 2014
- Tabitha Wilkin
Natürliche Differenzierung in der Grundschule am Beispiel des Themenbereichs Kreis, BA-Arbeit, 2014
- Jochen Scherr
Schülerzentriertes Arbeiten zum Thema Differenzialrechnung − Entwicklung einer Station für das Mathematik-Labor, MA-Arbeit, 2014
- Julia Suchoroschenko
Mathematik und Kunst, BA-Arbeit, 2014
- Patrizia Enenkiel
Funktionale Zusammenhänge im Mathematik-Labor erforschen, BA-Arbeit, 2013
- Verena Müller
Evaluation einer Laborstation des Mathematik-Labors zum
Thema Würfel und Quader, BA-Arbeit, 2013
- Martin Dexheimer
Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer Station des Mathematik-Labors, MA-Arbeit, 2013
- Alexander Auer & Nikolai Staab
Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht, BA-Arbeit,
2013
- Victor Sedelnikov
Einführung in funktionale Zusammenhänge, BA-Arbeit, 2013
- Nadine Weik
Spiegel im Mathematikunterricht − Grundlage für Argumentations- und Reflexionsprozesse, BA-Arbeit, 2012
- Hannah Penth
Die Begriffe Quader und Würfel in der Sekundarstufe 1,
BA-Arbeit, 2012
- Julia Dora Heymach
Lernen an Stationen zum Thema "Einführung in die negativen Zahlen", Examensarbeit, 2012
- Sebastian Schönthaler
Entwicklung einer Lernumgebung zur Einführung in die bedingte Wahrscheinlichkeit,
Examensarbeit, 2011
- Eva-Maria Marz
Trigonometrie im Gelände, Examensarbeit, 2011
- Nicole Haalboom
Einführung in ebene geometrische Grundformen an einer Förderschule der Klassenstufe 2/3, BA-Arbeit, 2011
- Sonja Morgenstern
Erarbeitung des Kleinen Einmaleins in der Grundschule,
BA-Arbeit, 2011
- Martin Dexheimer
Virtuelle Lernplattformen: Ein didaktischer Mehrwert für schulische Lehr-Lern-Umgebungen? − Eine Analyse zur Nutzung
der didaktischen Möglichkeiten der Plattform Moodle an Schulen in Rheinland-Pfalz, BA-Arbeit, 2011
- Viola Pusch
Vermessung als Thema im Mathematikunterricht, Examensarbeit, 2011
- Ulrich Kunz
Zugänge zur boolschen Algebra, Examensarbeit, 2011
- Stefan Schumacher
Differenzierung in der Realschule plus, Examensarbeit, 2011
- Francesca Müller
Graphentheorie entdecken und anwenden, Examensarbeit, 2010
- Ahmet Kaya
Gleichdicks − Interessante mathematische Figuren erkunden,
Examensarbeit, 2010
- Heike Jung
Manipulationen erkennen − Statistiken helfen,
Examensarbeit, 2010
- Patrick Hirschinger
Wie erfolgreich sind Gewinnstrategien beim Roulette? −
Schüler analysieren das Problem mathematisch,
Examensarbeit, 2010
- Christopher Paul & Andreas Fath
Nivelliergerät und Theodolit im Mathematikunterricht,
BA-Arbeit, 2010
- Philipp Breiner
Rollkurven − Entwicklung einer Laborstation im Mathematiklabor,
Examensarbeit, 2010
- Andreas Bressler
Unendlich − Entwicklung einer Laborstation des Mathematik-Labors,
Examensarbeit, 2010
- Thomas Danner
Entwicklung einer Laborstation für das Mathematik-Labor zum Thema:
"Die Mathematik des Schattenwurfs", Examensarbeit, 2010
- Lisa Deck
Biomechanik mathematisch erforschen − Entwicklung einer Laborstation für das Mathematik-Labor,
Examensarbeit, 2010
- Christian Huck
Spiegel − Entwicklung einer Station für das Mathematik-Labor,
Examensarbeit, 2010
- Stefan Herold
Konzeption einer
Lernlaborstation zum Thema: Die Mathematik des Baggers,
Zulassungsarbeit, 2009
- Christiane Wagner
Einparken − Eine Lernstation und ihre Ziele, Zulassungsarbeit, 2009
- Marina Tabernaus
Entwicklung einer Lernlaborstation zum Thema "Der Scheibenwischer unter mathematischem Aspekt", Zulassungsarbeit, 2009
- Barbara Rösner
Reale Modelle und Simulationen im Mathematikunterricht − Ein Vergleich, Zulassungsarbeit, 2009
- Markus König
Kurvenerzeugende Sehnen, eine Lernstation und ihre Ziele, Zulassungsarbeit, 2008
- Christiane Arndt
Videobasierte Analyse von Mathematikunterricht − Selbstreflexion einer eigenen Unterrichtsstunde, Zulassungsarbeit, 2007
- Regina Stephan
Problemlösen im Mathematikunterricht − Knobel- und Denksportaufgaben
beim Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I, Zulassungsarbeit, 2007
- Ludwig Sterz
Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtssequenz zur Förderung und Nutzung "Beweglichen
Denkens" im Themenbereich Strahlensatz und zentrischen Streckung, Zulassungsarbeit, 2007
- Johanna Kubisch
Dynamische Geometriesoftware und Bewegliches Denken am Beispiel der Satzgruppe des Pythagoras, Zulassungsarbeit, 2006
|