Universität Koblenz-Landau   AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
   STARTSEITE       LEHRE       VITA       PROJEKTE       PUBLIKATIONEN       VORTRÄGE       ZEITSCHRIFTEN       BÜCHER       LINKS       DYNAMA       EUKLID DYNAGEO   
Zurück Home Weiter

Lehre

Kontakt  | 

   -SS 2015         -WS 2015/16         -SS 2016         -WS 2016/17         -SS 2018         -WS 2018/19   
   -SS 2012         -WS 2012/13         -SS 2013         -WS 2013/14         -SS 2014         -WS 2014/15   
   -SS 2009         -WS 2009/10         -SS 2010         -WS 2010/11         -SS 2011         -WS 2011/12   
   -SS 2007         -WS 2007/08         -SS 2008         -WS 2008/09         -SS 2008         -WS 2008/09   
   -SS 2004         -WS 2004/05         -SS 2005         -WS 2005/06         -SS 2006         -WS 2006/07   
   -SS 2001         -WS 2001/02         -SS 2002         -WS 2002/03         -SS 2003         -WS 2003/04   
            -Examensarbeiten                           -Vorlesungsskripte                                   -Texte o-,,                    
        PDF Raumbelegungspläne                                o OLAT                                              o KLIPS                      
 
  top up down   WS 2015/16


  top up down   SS 2015


  top up down   WS 2014/15


  top up down   SS 2014

  • Forschungssemester

  top up down   WS 2013/14


  top up down   SS 2013


  top up down   WS 2012/13


  top up down   SS 2012


  top up down   WS 2011/12


  top up down   SS 2011


  top up down   WS 2010/11


  top up down   SS 2010


  top up down   WS 2009/10


  top up down   SS 2009


  top up down   WS 2008/09


  top up down   SS 2008


  top up down   WS 2007/08


  top up down   SS 2007


  top up down   WS 2006/07


  top up down   SS 2006


  top up down   WS 2005/06


  top up down   SS 2005


  top up down   WS 2004/05


  top up down   SS 2004


  top up down   WS 2003/04

  • Vorlesung: Grundfragen der Mathematikdidaktik (Gymnasium) (-Skript)
  • Seminar: Lernwerkstatt Mathematik

  top up down   SS 2003

  • Übungen zur Didaktik der Algebra in der Sekundarstufe
  • Repetitorium: Didaktik der Realschulmathematik

  top up down   WS 2002/03

  • Übungen zur Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe
  • Computer im Mathematikunterricht

  top up down   SS 2002

  • Übungen zum Aufbau der Elementargeometrie
  • Mathematisches Praktikum

  top up down   WS 2001/02

  • Übungen zum Aufbau des Zahlensystems
  • Seminar: Computereinsatz im Mathematikunterricht (Fortbildung für Gymnasiallehrer)

  top up down   SS 2001

  • Übungen zur Didaktik der Algebra
  • Mathematisches Praktikum

  top up down   Betreuung von Examensarbeiten

  • Aktuelle Themen für BA- und Masterarbeiten bei mir finden Sie hier.

  • Rafaela Kastor
    Körperschnitte und Funktionen, BA-Arbeit, 2016
  • Christina Mann
    Arbeit im Schülerlabor mit dem Unterricht im Klassenverband vernetzen − Das Beispiel Symmetrie, BA-Arbeit, 2016
  • Julia Wendels
    Arbeit im Schülerlabor mit dem Unterricht im Klassenverband vernetzen − Das Beispiel Trigonometrie, BA-Arbeit, 2016
  • Julia Schwibinger
    Diagnose von Schülerkompetenzen anhand von Videovignetten, BA-Arbeit, 2015
  • Vivien Räbiger
    Vergleich der Arbeitsweisen zweier Schülerlabore Mathematik, BA-Arbeit, 2015
  • Christina Eichelser
    Heterogenität, Sprache und Symbole im Mathematik-Labor, BA-Arbeit, 2015
  • Alexander Auer
    Modellierung des Problems der Brachistochrone, MA-Arbeit, 2015
  • Christian Jakob
    Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden − Materialunterstützte Video-Items in einem Learning Management System, MA-Arbeit, 2015
  • Isabell Müller
    Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Erarbeiten und Festhalten von Repräsentationen zum Bruchzahlbegriff, MA-Arbeit, 2015
  • Sascha Hunsicker
    Komplexe Zahlen − Ein Thema für die Oberstufe?!, Hausarbeit im Fach Mathematik im Rahmen der Wechselprüfung I für das Lehramt an Gymnasien, 2015
  • Natascha Annika Beck
    Quader und Würfel im Schülerlabor − Aufbereitet für Förderschüler/innen, BA-Arbeit, 2015
  • Dörte Orth
    Der Einfluss der externen Repräsentation auf die Lösungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zum funktionalen Zusammenhang, Hausarbeit im Rahmen der Aufstiegsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, 2014
  • Sarah Jurkovic
    Empirische Untersuchungen zur Entwicklung des Begriffsverständnisses im Mathematik-Labor, BA-Arbeit, 2014
  • Michael Bechtel
    Grundvorstellungen im Mathematik-Labor erarbeiten − Untersuchung zur Auswirkung von Hilfestellungen bei der Stationsarbeit am Beispiel des Bruchzahlbegriffs, BA-Arbeit, 2014
  • Pascal Closmann
    Trigonometrie im Schülerlabor, BA-Arbeit, 2014
  • Tabitha Wilkin
    Natürliche Differenzierung in der Grundschule am Beispiel des Themenbereichs Kreis, BA-Arbeit, 2014
  • Jochen Scherr
    Schülerzentriertes Arbeiten zum Thema Differenzialrechnung − Entwicklung einer Station für das Mathematik-Labor, MA-Arbeit, 2014
  • Julia Suchoroschenko
    Mathematik und Kunst, BA-Arbeit, 2014
  • Patrizia Enenkiel
    Funktionale Zusammenhänge im Mathematik-Labor erforschen, BA-Arbeit, 2013
  • Verena Müller
    Evaluation einer Laborstation des Mathematik-Labors zum Thema Würfel und Quader, BA-Arbeit, 2013
  • Martin Dexheimer
    Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer Station des Mathematik-Labors, MA-Arbeit, 2013
  • Alexander Auer & Nikolai Staab
    Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht, BA-Arbeit, 2013
  • Victor Sedelnikov
    Einführung in funktionale Zusammenhänge, BA-Arbeit, 2013
  • Nadine Weik
    Spiegel im Mathematikunterricht – Grundlage für Argumentations- und Reflexionsprozesse, BA-Arbeit, 2012
  • Hannah Penth
    Die Begriffe Quader und Würfel in der Sekundarstufe 1, BA-Arbeit, 2012
  • Julia Dora Heymach
    Lernen an Stationen zum Thema "Einführung in die negativen Zahlen", Examensarbeit, 2012
  • Sebastian Schönthaler
    Entwicklung einer Lernumgebung zur Einführung in die bedingte Wahrscheinlichkeit, Examensarbeit, 2011
  • Eva-Maria Marz
    Trigonometrie im Gelände, Examensarbeit, 2011
  • Nicole Haalboom
    Einführung in ebene geometrische Grundformen an einer Förderschule der Klassenstufe 2/3, BA-Arbeit, 2011
  • Sonja Morgenstern
    Erarbeitung des Kleinen Einmaleins in der Grundschule, BA-Arbeit, 2011
  • Martin Dexheimer
    Virtuelle Lernplattformen: Ein didaktischer Mehrwert für schulische Lehr-Lern-Umgebungen? − Eine Analyse zur Nutzung der didaktischen Möglichkeiten der Plattform Moodle an Schulen in Rheinland-Pfalz, BA-Arbeit, 2011
  • Viola Pusch
    Vermessung als Thema im Mathematikunterricht, Examensarbeit, 2011
  • Ulrich Kunz
    Zugänge zur boolschen Algebra, Examensarbeit, 2011
  • Stefan Schumacher
    Differenzierung in der Realschule plus, Examensarbeit, 2011
  • Francesca Müller
    Graphentheorie entdecken und anwenden, Examensarbeit, 2010
  • Ahmet Kaya
    Gleichdicks − Interessante mathematische Figuren erkunden, Examensarbeit, 2010
  • Heike Jung
    Manipulationen erkennen − Statistiken helfen, Examensarbeit, 2010
  • Patrick Hirschinger
    Wie erfolgreich sind Gewinnstrategien beim Roulette? – Schüler analysieren das Problem mathematisch, Examensarbeit, 2010
  • Christopher Paul & Andreas Fath
    Nivelliergerät und Theodolit im Mathematikunterricht, BA-Arbeit, 2010
  • Philipp Breiner
    Rollkurven – Entwicklung einer Laborstation im Mathematiklabor, Examensarbeit, 2010
  • Andreas Bressler
    Unendlich – Entwicklung einer Laborstation des Mathematik-Labors, Examensarbeit, 2010
  • Thomas Danner
    Entwicklung einer Laborstation für das Mathematik-Labor zum Thema: "Die Mathematik des Schattenwurfs", Examensarbeit, 2010
  • Lisa Deck
    Biomechanik mathematisch erforschen – Entwicklung einer Laborstation für das Mathematik-Labor, Examensarbeit, 2010
  • Christian Huck
    Spiegel – Entwicklung einer Station für das Mathematik-Labor, Examensarbeit, 2010
  • Stefan Herold
    -Konzeption einer Lernlaborstation zum Thema: Die Mathematik des Baggers PDF, Zulassungsarbeit, 2009
    GeoGebra-Dateien zu diesem Laborplatz des MATHEMATIK-Labors findet man unter http://www.mathematik-labor.org/simulation/bagger/.
  • Christiane Wagner
    -Einparken − Eine Lernstation und ihre Ziele PDF, Zulassungsarbeit, 2009
    GeoGebra-Dateien zu diesem Laborplatz des MATHEMATIK-Labors findet man unter http://www.mathematik-labor.org/simulation/einparken/.
  • Marina Tabernaus
    -Entwicklung einer Lernlaborstation zum Thema „Der Scheibenwischer unter mathematischem Aspekt“ PDF, Zulassungsarbeit, 2009
    GeoGebra-Dateien zu diesem Laborplatz des MATHEMATIK-Labors findet man unter http://www.mathematik-labor.org/simulation/scheibenwischer/.
  • Barbara Rösner
    -Reale Modelle und Simulationen im Mathematikunterricht – Ein Vergleich PDF, Zulassungsarbeit, 2009
  • Markus König
    -Kurvenerzeugende Sehnen, eine Lernstation und ihre Ziele PDF, Zulassungsarbeit, 2008
    GeoGebra-Dateien zu diesem Laborplatz des MATHEMATIK-Labors findet man unter http://www.mathematik-labor.org/simulation/sehnen/.
  • Christiane Arndt
    -Videobasierte Analyse von Mathematikunterricht − Selbstreflexion einer eigenen Unterrichtsstunde PDF, Zulassungsarbeit, 2007
  • Regina Stephan
    -Problemlösen im Mathematikunterricht − Knobel- und Denksportaufgaben beim Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I PDF, Zulassungsarbeit, 2007
  • Ludwig Sterz
    -Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtssequenz zur Förderung und Nutzung "Beweglichen Denkens" im Themenbereich Strahlensatz und zentrischen Streckung -, Zulassungsarbeit, 2007
  • Johanna Kubisch
    Dynamische Geometriesoftware und Bewegliches Denken am Beispiel der Satzgruppe des Pythagoras, Zulassungsarbeit, 2006
    DynaGeoX-Applets:   -Kathetensatz IE   -Höhensatz IE   -Satz des Pythagoras IE
    Beweispuzzle:   -Puzzle-Vorlage Kathetensatz PDF

  top up down   Vorlesungsskripte
Fachdidaktische Grundlagen  
Skript Skript
PDF

Didaktik der Mathematik in der Primarstufe

Didaktik der Grundschulmathematik  
Skript Kapitel 1: Anschauungsmittel
PDF
Skript Kapitel 2: Zahlbegriff
PDF
Skript Kapitel 3: Addition und Subtraktion
PDF
Skript Kapitel 4: Multiplikation und Division
PDF
Skript Kapitel 5: Schriftliche Rechenverfahren
PDF

Kapitel 1: Grundlagen  
Skript Kapitel 1: Grundlagen
PDF

Kapitel 2: Didaktik der Arithmetik  
Skript Kapitel 2.1: Anschauungsmittel
PDF
Skript Kapitel 2.2: Zahlbegriff
PDF
Skript Kapitel 2.3: Addition & Subtraktion
PDF
Skript Kapitel 2.4: Multiplikation & Division
PDF
Skript Kapitel 2.5: Schriftliche Rechenverfahren
PDF

Kapitel 3: Didaktik des Sachrechnens  
Skript Kapitel 3.1: Typen von Sachaufgaben
PDF
Skript Kapitel 3.2: Funktionen des Sachrechnens
PDF
Skript Kapitel 3.3: Lösen von Sachaufgaben
PDF
Skript Kapitel 3.4: Gestaltung des Sachrechenunterrichts
PDF
Skript Kapitel 3.5: Größen
PDF

Kapitel 4: Didaktik der Geometrie  
Skript Kapitel 4: Didaktik der Geometrie
PDF

(Elementare) Mathematik

Elemente der Algebra  
Skript Kapitel 1: Grundlagen
PDF
Skript Kapitel 2: Funktionen
PDF
Skript Kapitel 3: Lineare Funktionen und Gleichungen
PDF
Skript Kapitel 4: Quadratische Funktionen und Gleichungen
PDF
Skript Kapitel 5: Exponentialfunktionen
PDF

Geometrie  
Skript Kapitel 0: Geometrie?!
PDF
Skript Kapitel 1: Axiome der Elementargeometrie
PDF
Skript Kapitel 2: Kongruenzabbildungen
PDF
Skript Kapitel 3: Längen-, Winkel- und Flächenmessung
PDF
Skript Kapitel 4: Elementare Anwendungen
PDF
Skript Kapitel 5: Ähnlichkeitsabbildungen
PDF

Differentialgeometrie  
Skript Kapitel 1: Euklidische Geometrie
PDF
Skript Kapitel 2: Kurventheorien
PDF
Skript Kapitel 3: Klassische Flächentheorie
PDF
 
Didaktik der Mathematik in der Sek. I

Didaktik der Algebra  
Skript Kapitel 1: Ziele und Inhalte
PDF
Skript Kapitel 2: Terme
PDF
Skript Kapitel 3: Funktionen
PDF
Skript Kapitel 4: Gleichungen
PDF

Didaktik der Zahlbereichserweiterungen  
Skript Kapitel 1: Ziele und Inhalte
PDF
Skript Kapitel 2: Natürliche Zahlen
PDF
Skript Kapitel 3: Ganze Zahlen
PDF
Skript Kapitel 4: Rationale Zahlen
PDF
Skript Kapitel 5: Reelle Zahlen
PDF
Skript Kapitel 6: Komplexe Zahlen

Didaktik der Geometrie  
Skript Kapitel 1: Ziele und Inhalte
PDF
Skript Kapitel 2: Begriffsbildung
PDF
Skript Prinzip von Cavalieri, Satz von Dehn
und Pyramidenvolumen
PDF
Skript Kapitel 3: Konstruieren
PDF
Skript Kapitel 4: Argumentieren & Beweisen
PDF
Skript Kapitel 5: Problemlösen
PDF
Skript Kapitel 6: Entdeckendes Lernen
PDF
Skript Kapitel 7: Trigonometrie
PDF

Didaktik der Stochastik  
Skript Kapitel 1: Ziele und Inhalte
PDF
Skript Kapitel 2: Beschreibende Statistik
PDF
Skript Kapitel 3: Wahrscheinlichkeitsrechnung
PDF
Skript Kapitel 4: Beurteilende Statistik
PDF

Didaktik der Mathematik in der Sek. II

Didaktik der Analysis  
Skript Kapitel 1: Ziele und Inhalte
PDF
Skript Kapitel 2: Folgen und Vollständigkeit von IR
PDF
Skript Kapitel 3: Ableitungsbegriff
PDF
Skript Kapitel 4: Integralbegriff
PDF

Didaktik der Linearen Algebra
und Analytischen Geometrie
 
Skript Kapitel 1: Ziele und Inhalte
PDF
Skript Kapitel 2: Algebraisieren des Anschauungsraums
PDF
Skript Kapitel 3: Modellieren und Angewandte Mathematik
PDF
Skript Kapitel 4: Kegelschnitte
PDF
Skript Kapitel 5: Skalarprodukt − Längen und Winkel messen
PDF

 


  Zurück Impressum Seitenanfang Weiter  
Haftungsausschluss
Letzte Aktualisierung:
02.07.2015
© Jürgen Roth
http://www.juergen-roth.de