Universität Koblenz-Landau   AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
   STARTSEITE       LEHRE       VITA       PROJEKTE       PUBLIKATIONEN       VORTRÄGE       ZEITSCHRIFTEN       LINKS       DYNAMA       EUKLID DYNAGEO   
Zurück Home Weiter

Publikationen

Kontakt  | 

ResearchGate   Google Scholar      -2018            -2019            -2020            -2021           -2022          -2023          -2024          -2025    
ORCID   SciportRLP      -2010            -2011            -2012            -2013           -2014          -2015          -2016          -2017    
Publikationen Arbeitsgruppe Roth   Academic Phrasebank    -vor 2003        -2003            -2004            -2005           -2006          -2007          -2008          -2009    
                              -Herausgeberschaften                                                  -Monographien                          
Seitenanfang Bücher und Herausgeberschaften 2013  Monographien
     
Jürgen Roth: Bewegliches Denken im Mathematikunetrricht Weigand et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I, 3. Auflage Weigand et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I, 2. erweiterte Auflage Weigand et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I Vollrath, Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe
Seitenanfang Bücher und Herausgeberschaften 2019  Herausgeberschaften
     
Roth und Weigand: Schülerlabore Mathematik Ludwig, Oldenburg, Roth: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht Roth und Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 Roth und Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 Roth und Weigand: Forschendes Lernen Roth et al. (2014): Übergänge konstruktiv gestalten
           
Roth et al. (2014): Medienvielfalt im MU Roth und Weigand: Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten Siller und Roth: Herausforderung Heterogenität Roth und Siller: Bestand und Änderung  Bruder und Roth: Welche Methode passt?  Roth, Schuler (Hrsg.). Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Seitenanfang Bücher und Herausgeberschaften 2018  2019
     
(149) Roth, Jürgen (2019). Lernpfade − Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?! Erscheint in Ulrich Kortenkamp & Anselm Lambert (Hrsg.), Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Hildesheim: Franzbecker.  
     
(148)
*
Noll, Anna; Sturm, Nina, Scholz, Markus & Roth, Jürgen (2019). Mathematik leicht gemacht: Piktogramme und Leichte Sprache für alle Fälle. Erscheint in Oliver Weyrauch & Birgit Smieja (Hrsg.), Fächerübergreifender Grundschulunterricht. Beiträge aus Theorie und Praxis. Landau: Peter-Lange-Verlag.  
Seitenanfang 2019 2017  2018
     
(147)
*
Noll, Anna; Roth, Jürgen & Scholz, Markus (2018). Fostering Reading Comprehension of Learning Tasks with Pictorial Symbols. A Qualitative Study of the Subjective Views and Reading Paths of Children with and without Special Needs. Erscheint in International Journal of Special Education, 33(3).  
     
(146)
*
Barzel, Bärbel & Roth, Jürgen (2018). Bedienen - Problemlösen - Reflektieren − Strategisch arbeiten mit digitalen Werkzeugen. Erscheint in Mathematik lehren, 211, S. 16-19.  
     
(145)
*
Bartel, Marie-Elene; Beretz, Ann-Katrin; Lengnink, Katja & Roth, Jürgen (2018). Prozessbegleitende Diagnose beim Mathematiklernen − Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren. Erscheint in MNU 71(5). ISSN 0025-5866  
     
(144)
*
Lichti, Michaela & Roth, Jürgen (2018). How to Foster Functional Thinking in Learning Environments Using Computer-Based Simulations or Real Materials. Journal for STEM Education Research. DOI: 10.1007/s41979-018-0007-1  
     
(143) Walz, Moritz; Roth, Jürgen (2018). Die Auswirkung der prozessdiagnostischen Kompetenz von Studierenden auf deren Interventionen in Gruppenarbeitsprozesse von Schülerinnen und Schülern. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1915-1918). Münster: WTM-Verlag.  
     
(142) Roth, Jürgen & Lengnink, Katja (2018). Videoeinsatz im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren − AK Lehr-Lern-Labore Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2127-2130). Münster: WTM-Verlag.  
     
(141) Noll, Anna; Roth, Jürgen & Scholz, Markus (2018). Lehr-Lern-Labore inklusiv! − Grundlagenforschung zur Gestaltung von Lernmaterialien. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1319-1322). Münster: WTM-Verlag.  
     
(140) Lichti, Michaela & Roth, Jürgen (2018).  Bearbeitungsprozesse bei Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen − der Einfluss von gegenständlichen Materialien und Computer-Simulationen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1167-1170). Münster: WTM-Verlag.  
     
(139) Lengnink, Katja & Roth, Jürgen (2018). Umgang mit Heterogenität in Lehr-Lern-Laboren − Minisymposium. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 99-100). Münster: WTM-Verlag.  
     
(138) Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2018). Von der Situation zum Graph und umgekehrt − Hindernisse und Schülervorstellungen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 819-822). Münster: WTM-Verlag.  
     
(137) Enenkiel, Patrizia & Roth, Jürgen (2018). Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mithilfe von Videovignetten fördern − Der Einfluss von Feedback. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 513-516). Münster: WTM-Verlag.  
     
(136) Dreher, Ulrike; Roth, Jürgen & Leuders, Timo (2018).
Prozesse von Lernenden beim Arbeiten mit Funktionen und deren Repräsentationen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 75-76). Münster: WTM-Verlag.
 
     
(135) Bartel, Marie-Elene & Roth, Jürgen (2018). Studierende bearbeiten Video- bzw. Transkriptvignetten. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 185-188). Münster: WTM-Verlag.  
     
(134) Schacht, Florian; Grund, Olaf; Janßen, Thomas; Johlke, Felix; Roth, Jürgen & Sitter, Ronny (2018). Arbeitsgruppe "Denken - Sprechen - Verstehen". In Guido Pinkernell & Florian Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 in Heidelberg (S. 169-171). Hildesheim: Franzbecker.  
     
(133)
*
Lichti, Michaela & Roth, Jürgen (2018). Wie beeinflussen Simulationen das funktionale Denken? − Ergebnisse einer quantitativen Studie qualitativ beleuchtet. In Guido Pinkernell, Florian Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 in Heidelberg (S. 91-102). Hildesheim: Franzbecker.  
     
(132) Roth, Jürgen (2018). Wirksamer Mathematikunterricht − Ausrichtung an Kernideen der mathematischen Inhalte und den Lernenden. In Markus Vogel (Hrsg.). Wirksamer Mathematikunterricht (S. 182-188). Hohengehren: Schneider Verlag. ISBN: 978-3-8340-1906-6  
     
(131) Ann-Katrin Brüning; Lengnink, Katja & Roth, Jürgen (2018). Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik: Herbsttagung in Leipzig, 20.−21.10.2017. GDM-Mitteilungen, 104, 66-67. ISSN: 0722-7817  
     
(130)
*
Roth, Jürgen & Wittmann, Gerald (2018). Ebene Figuren und Körper. In Hans-Georg Weigand, Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 3., verbesserte Auflage (S. 107-148), Heidelberg: Springer Spektrum.
ISBN: 978-3-662-56216-1, DOI 10.1007/978-3-662-56217-8_6
Dynamische Arbeitsblätter zu diesem Buchkapitel können unter folgender Adressen aufgerufen, bearbeitet und heruntergeladen werden: -http://www.juergen-roth.de/didgeo/
 
    Didaktik der Geometrie
(129) Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 3., verbesserte Auflage. Heidelberg: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-662-56216-1
  Materialien zu diesem Buch können unter folgenden Adressen aufgerufen und heruntergeladen werden:
-http://www.juergen-roth.de/didgeo/     -http://www.didaktik-der-geometrie.de/
   
(128)
*
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2018). Effects of Tables, Bar Charts, and Graphs on Solving Function Tasks. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(1), 97-125. DOI: 10.1007/s13138-017-0124-x  
Seitenanfang 2018 2016  2017
     
(127) Lengnink, Katja & Roth, Jürgen (2017). Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik. In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1267-1270). Münster: WTM-Verlag.  
     
(126) Sommer, Julia & Roth, Jürgen (2017). Methodische Treppe oder Roofing: Wie arbeiten Studierende eigentlich in der Selbstlernphase? In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 921-924). Münster: WTM-Verlag.  
     
(125) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2017). Mono- und Multirepräsentationales Lernen von funktionalem Denken. In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 793-796). Münster: WTM-Verlag.  
     
(124) Oechsler, Rolf & Roth, Jürgen (2017). Zum Einsatz mathematischer Fachsprache in der mündlichen Schüler-Schüler-Interaktion. In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 725-728). Münster: WTM-Verlag.  
     
(123) Roth, Jürgen (2017). Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn) − Ein Entwicklungs-, Forschungs- und Lehrprogramm. In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1277-1280). Münster: WTM-Verlag.  
     
(122) Walz, Moritz & Roth, Jürgen (2017). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte erfassen − Zusammenhänge zwischen Diagnose-, Handlungs- und Refelxionskompetenz. In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1367-1370). Münster: WTM-Verlag.  
     
(121) Enenkiel, Patrizia & Roth, Jürgen (2017). Diagnosekompetenz mit Videovignetten fördern − Der Einfluss von Feedback. In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1351-1354). Münster: WTM-Verlag.  
     
(120) Bartel, Marie-Elene & Roth, Jürgen (2017). Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von Begriffsbildungsprozessen. In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1347-1350). Münster: WTM-Verlag.  
     
(119) Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2017). Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern. In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 445-448). Münster: WTM-Verlag.  
     
(118) Noll, Anna; Roth, Jürgen & Scholz, Markus (2017). Lernmaterialien für Inklusionsklassen gestalten − Sind Piktogramme hilfreich? In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 709-712). Münster: WTM-Verlag.  
     
(117) Scheuring, Michaela & Roth, Jürgen (2017). Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialien − Was fördert funktionales Denken besser? In U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 837-840). Münster: WTM-Verlag.  
     
(116)
*
Noll, Anna; Roth, Jürgen & Scholz, Markus (2017). How to design educational material for inclusive classes. In Dooley, T., & Gueudet, G. (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 3764-3765). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.  
     
(115)
*
Scheuring, Michaela & Roth, Jürgen (2017). Real materials or simulations? Searching for a way to foster functional thinking. In Dooley, T., & Gueudet, G. (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 2678-2679). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.  
     
(114)
*
Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2017). Assessment of students' thinking when working with graphs of functions − Promoting pre-service teachers' diagnostic competence. In Dooley, T., & Gueudet, G. (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 3524-3531). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.  
     
(113)
*
Bruder, Regina & Roth, Jürgen (2017). Welche Methode passt? − Passung von Methoden zu Unterrichtszielen in typischen Lehr-Lern-Situationen. Mathematik lehren, 205, S. 2-9.  
     
(112)
*
Roth, Jürgen (2017). Computer einsetzen: Wozu, wann, wer und wie? Mathematik lehren, 205, S. 35-38.  
    Bruder und Roth: Welche Methode passt?
(111) Bruder, Regina & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2017). Welche Methode passt? Mathematik lehren, 205, Dezember 2017.
   
(110)
*
Roth, Jürgen (2017). Zum y-Wert den x-Wert finden − Trigonometrische Funktionen umkehren. Mathematik lehren, 204, S. 33-35.  
    Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen − Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung
(109)
*
Bartel, Marie-Elene & Roth, Jürgen (2017). Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern − Das Videotool ViviAn. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen − Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 43-52). Wiesbaden: Springer Spektrum. 
   
(108) Ann-Katrin Brüning; Lengnink, Katja & Roth, Jürgen (2017). Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore Mathematik. GDM-Mitteilungen, 102, S. 28-30.  
Seitenanfang 2017 2015  2016
     
(107)
*
Roth, Jürgen & Siller, Hans-Stefan (2016). Bestand und Änderung − Grundvorstellungen entwickeln und nutzen. Mathematik lehren, 199, S. 2-9.  
    Roth und Siller: Bestand und Änderung
(106) Roth, Jürgen; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.) (2016). Bestand und Änderung. Mathematik lehren, 199, Dezember 2016.
   
(105) Scheuring, Michaela & Roth, Jürgen (2016). Funktionales Denken fördern − Realexperimente oder Simulationen? In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 843-846). Münster: WTM-Verlag.  
     
(104) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2016). Der Einfluss von Repräsentationsformen auf die Lösung von Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 799-802). Münster: WTM-Verlag.  
     
(103) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2016). Dynamische Visualisierungen beim Lernen mathematischer Konzepte. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1481-1484). Münster: WTM-Verlag.  
     
(102) Oechsler, Rolf & Roth, Jürgen (2016). Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 719-722). Münster: WTM-Verlag.  
     
(101) Noll, Anna; Roth, Jürgen & Scholz, Markus (2016). Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? − Eine empirische Untersuchung. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 707-710). Münster: WTM-Verlag.  
     
(100) Hofmann, Rita & Roth, Jürgen (2016). Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern − Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 441-444). Münster: WTM-Verlag.  
     
(99) Gaa, Julia & Roth, Jürgen (2016). Inputs im Flipped Classroom-Konzept eines Mathematikvorkurses. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 293-296). Münster: WTM-Verlag.  
     
(98) Bartel, Marie-Elene & Roth, Jürgen (2016). Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1269-1272). Münster: WTM-Verlag.  
     
(97) Lengnink, Katja & Roth, Jürgen (2016). "Lehr-Lern-Labore Mathematik" als Ort der Forschung. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 3 (S. 1267-1268). Münster: WTM-Verlag.  
     
(96)
*
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2016). Learning Mathematics With Computer-Generated Dynamic Visualizations. ECER 2016, http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/21/contribution/37965/  
     
(95)
*
Siller, Hans-Stefan & Roth, Jürgen (2016). Herausforderung Heterogenität: Grundvorstellungen als Basis und Bezugsnorm − das Beispiel Terme. Praxis der Mathematik in der Schule, 70, S. 2-8.  
    Siller und Roth: Herausfordeung Heterogeni&aumL;t
(94) Siller, Hans-Stefan & Roth, Jürgen (Hrsg.) (2016). Herausforderung Heterogenität. Praxis der Mathematik in der Schule, 70, August 2016
   
(93)
*
Roth, Jürgen; Schumacher, Stefan & Sitter, Kerstin (2016). (Erarbeitungs-)Protokolle als Katalysatoren für Lernprozesse. In Marianne Grassmann, Regina Möller (Hrsg.), Kinder herausfordern − Eine Festschrift für Renate Rasch (S. 194-210). Hildesheim: Franzbecker.  
     
(92) Roth, Jürgen (2016). Renate Rasch − Engagierte Dozentin und Forscherin mit klarem Blick für die Praxis. In Marianne Grassmann, Regina Möller (Hrsg.), Kinder herausfordern − Eine Festschrift für Renate Rasch (S. 10-11). Hildesheim: Franzbecker.  
     
(91)
*
Scholz, Markus; Dönges, Christoph; Risch, Björn & Roth, Jürgen (2016). Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbstständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein Pilotversuch. Zeitschrift für Heilpädagogik 67(7), S. 318-328.  
     
(90) Käpnick, Friedhelm; Komorek, Michael; Leuchter, Miriam; Nordmeier, Volkhard; Parchmann, Ilka; Priemer, Burkhard; Risch, Björn; Roth, Jürgen; Schulte, Carsten; Schwanewedel, Julia; Upmeier zu Belzen, Annette & Weusmann, Birgit (2016). Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore. In Christian Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen − das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 36, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 512-514). Regensburg: Universität Regensburg.  
     
(89) Bartel, Marie-Elene; Oechsler, Rolf & Roth, Jürgen (2016). Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau. LeLa magazin, 14, S. 8.  
     
(88) Roth, Jürgen; Lengnink, Katja & Brüning, Ann-Katrin (2016). Lehr-Lern-Labore Mathematik − Gründung eines neuen GDM-Arbeitskreises. GDM-Mitteilungen, 100, S. 72-75.  
Seitenanfang Bücher und Herausgeberschaften 2014  2015
     
(87)
*
Schumacher, Stefan & Roth, Jürgen (2015). Guided inquiry learning of fractions − a representational approach. In K, Krainer; N. Vondrová (Eds.), CERME9 − Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2545-2551). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. ISBN: 978-80-7290-844-8, <hal-01289374>  
     
(86) Bartel, Marie-Elene & Roth, Jürgen (2015). Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 1033-1036). Münster: WTM-Verlag.  
     
(85) Roth, Jürgen (2015). Lehr-Lern-Labor Mathematik − Lernumgebungen (weiter-)entwickeln, Schülerverständnis diagnostizieren. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 748-751). Münster: WTM-Verlag.  
     
(84) Roth, Jürgen; Lengnink, Katja (2015). Sektion "Lehr-Lern-Labore Mathematik". In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 73-74). Münster: WTM-Verlag.  
     
(83)
*
Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (2015). Mathematik im Raum − Operieren mit 3D-Objekten und ihren Darstellungen. Mathematik lehren, 190, S. 2-8.
    Roth und Weigand: Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten
(82) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2015). Mathe 3D − Raumgeometrie unterrichten. Mathematik lehren, 190, Juni 2015.
   
(81)
*
Pretsch, Johanna; Ehrhardt, Natalie; Engl, Lisa; Risch, Björn; Roth, Jürgen; Schumacher, Stefan & Schmitt, Manfred (2015). Injustice in School and Students' Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal study. Social Justice Research, 29(1), pp. 119-139, DOI 10.1007/s11211-015-0234-x  
Seitenanfang 2015 2013  2014
     
(80)
*
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2014). The Concept of Function: The Effect of the Form of Representation. ECER 2014, http://www.eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/19/contribution/31263/  
     
(79)
*
Roth, Jürgen (2014). Experimentieren mit realen Objekten, Videos und Simulationen − Ein schülerzentrierter Zugang zum Funktionsbegriff. Der Mathematikunterricht, 60(6), S. 37-42.  
     
(78)
*
Engl, Lisa; Schumacher, Stefan; Sitter, Kerstin; Größler, Matthias; Niehaus, Engelbert; Rasch, Renate; Roth, Jürgen & Risch, Björn (2014). Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit − initiiert durch Video-Items. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), S. 223-229. DOI 10.1007/s40573-014-0023-3  
     
(77)
*
Schmidt, Reinhard; Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike & Roth, Jürgen (2014). Konstruktiver Umgang mit Heterogenität − Der Beitrag von Lernpfaden. In Jürgen Roth, Evelyn Süss-Stepancik & Heike Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht − Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 117-135). Heidelberg: Springer Spektrum. DOI 10.1007/978-3-658-06449-5_7  
     
(76)
*
Roth, Jürgen (2014). Lernpfade − Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In Jürgen Roth, Evelyn Süss-Stepancik & Heike Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht − Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3-25). Heidelberg: Springer Spektrum.  DOI 10.1007/978-3-658-06449-5_1  
    Roth et al. (2014): Medienvielfalt im MU
(75) Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn & Wiesner, Heike (Hrsg.) (2014). Medienvielfalt im Mathematikunterricht − Lernpfade als Weg zum Ziel. Heidelberg: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-06448-8
     
(74) Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert & Prediger, Susanne (Hrsg.) (2014). Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik. Heidelberg: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-06726-7 Roth et al. (2014): Übergänge konstruktiv gestalten
   
(73)
*
Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (2014). Forschendes Lernen − Eine Annäherung an wissenschaftliches Arbeiten. Mathematik lehren, 184, S. 2-9.  
    Roth und Weigand: Forschendes Lernen
(72) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2014). Forschendes Lernen. Mathematik lehren, 184, Juni 2014.
   
(71) Niehaus, Engelbert; Rasch, Renate; Roth, Jürgen; Siller, Hans-Stefan & Zillmer, Wolfgang (2014). Jahrestagung der GDM in Koblenz − ein Rückblick. GDM-Mitteilungen, 97, S. 56-63.  
     
(70) Oechsler, Rolf & Roth, Jürgen (2014). Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". In Jürgen Roth & Judith Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 (S. 1359-1360). Münster: WTM-Verlag.  
     
(69) Schumacher, Stefan & Roth, Jürgen (2014). Darstellungskompetenz als Schlüssel zum forschenden Lernen!? In Jürgen Roth & Judith Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 (S. 1123-1126). Münster: WTM-Verlag.  
     
(68) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (2014). Forschendes Lernen im Mathematikunterricht. In Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 (S. 999-1002). Münster: WTM-Verlag.  
     
(67) Roth, Jürgen & Wiesner, Heike (2014). Lernpfade − Ein Weg zur selbständigen und sinnvollen Nutzung von digitalen Werkzeugen durch Schüler/innen. In Jürgen Roth & Judith Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 (S. 1003-1006). Münster: WTM-Verlag.  
     
(66) Ludwig, Matthias; Lutz-Westphal, Brigitte & Roth, Jürgen (2014). Sektion "Forschendes Lernen im Mathematikunterricht". In Jürgen Roth & Judith Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 (S. 71-72). Münster: WTM-Verlag.  
     
(65) Roth, Jürgen; Evelyn Süss-Stepancik, Evelyn & Wiesner, Heike (2014). Sektion "Lernpfade". In Jürgen Roth & Judith Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 (S. 79-80). Münster: WTM-Verlag.  
    Roth und Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2
(64) Roth, Jürgen & Ames Judith (Hrsg.) (2014). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 (S. 699-1394). Münster: WTM-Verlag. ISBN: 978-3-942197-27-4
   
(63) Roth, Jürgen; Ames Judith (Hrsg.) (2014). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1 (S. 1-698). Münster: WTM-Verlag. ISBN: 978-3-942197-27-4 Roth und Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1
   
(62)
*
Roth, Jürgen & Wittmann Gerald (2014). Ebene Figuren und Körper. In Hans-Georg Weigand et al., Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 2., verbesserte Auflage (S. 123-156). Heidelberg: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-642-37967-3
Dynamische Arbeitsblätter zu diesem Buchkapitel können unter folgender Adressen aufgerufen, bearbeitet und heruntergeladen werden: -http://www.juergen-roth.de/didgeo/
 
     
(61) Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2014). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 2., verbesserte Auflage. Heidelberg: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-642-37967-3 Didaktik der Geometrie
  Materialien zu diesem Buch können unter folgenden Adressen aufgerufen und heruntergeladen werden:
-http://www.juergen-roth.de/didgeo/     -http://www.didaktik-der-geometrie.de/
Seitenanfang 2014 2012  2013
     
(60) Roth, Jürgen (2013). Vernetzen als durchgängiges Prinzip − Das Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". In Anna S. Steinweg (Hrsg.), Mathematik vernetzt, Band 3 der Reihe "Mathematikdidaktik Grundschule" (S. 65-80). Bamberg: UBP (University of Bamberg Press). ISBN: 978-3-86309-194-1, http://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/5697.  
     
(59)
*
Baum, Sabine; Roth, Jürgen & Oechsler, Rolf (2013). Schülerlabore Mathematik − Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. Der Mathematikunterricht, 59(5), S. 4-11.  
     
(58)
*
Roth, Jürgen (2013). Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. Der Mathematikunterricht, 59(5) S. 12-20.  
    Roth und Weigand: Schülerlabore Mathematik
(57) Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) (2014). Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht, 59(5).
   
(56)
*
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2013). Dealing with Covariation: Misconseptions and the Effect of Representation Forms. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 − August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 155.  
     
(55)
*
Schumacher, Stefan & Roth, Jürgen (2013). Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 − August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266.  
     
(54)
*
Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2013). Improving the covariational thinking ability of secondary school students. In B. Ubuz; Ç. Haser & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ankara, Turkey: Middle East Technical University, pp. 572−573.  
     
(53) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen & Schnotz, Wolfgang (2013). Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In G. Greefrath; F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 834-837). Münster: WTM-Verlag.  
     
(52) Roth, Jürgen (2013). Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte. In G. Greefrath; F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 1171-1172). Münster: WTM-Verlag.  
     
(51) Schumacher, Stefan & Roth, Jürgen (2013). Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In G. Greefrath; F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 926-929). Münster: WTM-Verlag.  
     
(50) Roth, Jürgen & Oechsler, Rolf (2013). Forschend Lernen − Lernprozesse fördern. In G. Greefrath; F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 846-849). Münster: WTM-Verlag.  
     
(49) Roth, Jürgen (2013). Systematische Variation − Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. In Wege zur Analysis, Sammelband mathematik lehren (S. 38-42). Seelze: Friedrich Verlag. [Nachdruck der Artikels Nummer (19).]  
     
(48)
*
Roth, Jürgen (2013). Max Bill: Geometrische Komposition − Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. Fördermagazin (Sekundarstufe), 1, S. 15-19 und Zusatzmaterialien im Internet.  
Seitenanfang 2013 2011  2012
     
(47) Roth, Jürgen (2012). Geometrie selbständig erarbeiten − Das Beispiel Strahlensätze. In M. Kleine; M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2 (S. 709-712). Münster: WTM-Verlag.  
     
(46) Roth, Jürgen (2012). Lernumgebungen zur Geometrie. In M. Kleine; M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2 (S. 1025-1026 ). Münster: WTM-Verlag.  
     
(45)
*
Roth, Jürgen (2012). Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Das Beispiel Gleichdicks. In Andreas Filler & Matthias Ludwig (Hrsg.), Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht, Ziele und Visionen 2020, AK Geometrie 2011 (S. 69-94). Hildesheim: Franzbecker.  
     
(44)
*
Roth, Jürgen (2012). Ähnlichkeit verstehen − Den Jakobsstab nutzen. Mathematik lehren, 172, S. 42-46.  
     
(43)
*
Roth, Jürgen (2012). Diagramme erarbeiten − Säulen- und Balkendiagramme aus einer Spielsituation entwickeln. Fördermagazin, 4, S. 40-44.  
     
(42)
*
Roth, Jürgen (2012). Geometrische Körper − Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. Fördermagazin, 2, S. 13-17 und Zusatzmaterialien im Internet.  
    Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe
(41) Vollrath, Hans-Joachim & Roth, Jürgen (2012). Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. ISBN: 978-3-8274-2854-7.
Seitenanfang 2012 2010  2011
     
(40)
*
Roth, Jürgen (2011). Geometrie im Kopf − Bewegliches Denken nutzen und fördern. Mathematik lehren, 167, S. 28-31  
     
(39) Roth, Jürgen (2011). Computerwerkzeuge und Prüfungen − Probleme, Lösungsansätze und Chancen. In Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert, Antonia Zeimetz (Hrsg.), Computerwerkzeuge und Prüfungen − Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Bericht über die 24. und 25. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22.-24.09.2006 und 28.-30.09.2007 in Soest (S. 67-79). Hildesheim: Franzbecker. ISBN 978-3-88120-822-2.  

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden:
-Dreiecksgrundformen     -Umkreismittelpunkt

Seitenanfang 2011 2009  2010
     
(38) Roth, Jürgen (2010) . Schülerlabor Mathematik − Praxisbezogene Lehramtsausbildung. In A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 705-708). Münster: WTM-Verlag.  
     
(37)
*
Roth, Jürgen (2010). Baggerarmsteuerung − Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. Der Mathematikunterricht, 56(5), S. 35-46.  
 

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden:
-Krandreieck     -Gelenkviereck

 
Seitenanfang 2010 2008  2009
     
(36)
*
Roth, Jürgen (2009). Quadrate erforschen − Mathematik an konkreter Kunst entdecken. Mathematik lehren, 157, S. 49-53.
Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden: -Kunst
Unterrichtsmaterialien zu diesem Artikel können hier heruntergeladen werden: -Unterrichtsmaterialien
 
     
(35) Roth, Jürgen (2009). Geometrie und der Bagger − Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen. In Michael Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (S. 167-171). Münster: WTM-Verlag.  
 

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden:
-Krandreieck     -Gelenkviereck

 
     
(34)
*
Roth, Jürgen (2009). Eine geometrische Lernumgebung − Entwicklung von Verständnisgrundlagen für Bruchzahlen und das Rechnen mit Brüchen. In Annemarie Fritz-Stratmann & Siegbert Schmidt (Hrsg.), Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I − Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden (S. 186-200). Weinheim: Beltz Verlag. ISBN: 978-3-407-62630-1. Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
     
(33)
*
Roth, Jürgen & Wittmann Gerald (2009). Figuren und Körper. In Hans-Georg Weigand et al., Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I (S. 123-156). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. ISBN: 978-3-8274-1715-2.  
  Dynamische Arbeitsblätter zu diesem Buchkapitel können unter folgender Adressen aufgerufen, bearbeitet und heruntergeladen werden: -http://www.juergen-roth.de/didgeo/
     
(32) Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2009). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. ISBN: 978-3-8274-1715-2. Didaktik der Geometrie
  Materialien zu diesem Buch können unter folgenden Adressen aufgerufen und heruntergeladen werden:
-http://www.juergen-roth.de/didgeo/     -http://www.didaktik-der-geometrie.de/
    Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht
(31) Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard & Roth, Jürgen (Hrsg.). Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht − AK Geometrie 2007/08. HIldesheim: Franzbecker. ISBN: 978-3-88120-487-3.
   
(30)
*
Roth, Jürgen (2009). Strukturen, Figuren und Abbildungen − Ein Zusammenspiel von konkreter Kunst und Mathematik. Der Mathematikunterricht, 55(2), S. 5-11.  
 

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden: -Kunst

 
Seitenanfang 2009 2007  2008
     
(29) Roth, Jürgen (2008). Kunst − Mathematik − Musik: Visualisieren und Interpretieren. In Eva Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 607-608). Münster: WTM-Verlag.  
     
(28) Roth, Jürgen (2008). Konkrete Kunst analysieren und gestalten − Mathematik fächerverbindend unterrichten. In Eva Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 603-606). Münster: WTM-Verlag.  
 

Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.

 
     
(27) Appell, Kristina; Roth, Jürgen & Weigand, Hans-Georg (2008). Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines MATHEMATIK-Labors. In Eva Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 25-28). Münster: WTM-Verlag.  
 

Weitere Informationen zu diesem Artikel findet man auf der Internetseite des Projekts: -MATHEMATIK-Labor

 
     
(26) Roth, Jürgen (2008). Rezension: Gerald Wittmann: Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. Mathematik lehren, 150, S. 67  
     
(25)
*
Roth, Jürgen (2008). Experimentelle Geometrie und Projektarbeit am Beispiel "Einparken". In Timo Leuders, Reinhard Oldenburg & Matthias Ludwig (Hrsg.), Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM-Arbeitskreises Geometrie (S. 109-128). Hildsheim: Franzbecker.  
 

Programme, EUKLID DynaGeoX-Applets und Links zu diesem Artikel: -Einparken

 
     
(24)
*
Roth, Jürgen (2008). Wie parkt man richtig ein? Mathematik lehren, 149, S. 46-51
Zu diesem Artikel können hier Programme, EUKLID DynaGeoX-Applets und weitere Links aufgerufen werden: -Einparken
 
     
(23) Roth, Jürgen (2008). Dynamik von DGS − Wozu und wie sollte man sie nutzen? In Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand & Thomas Weth (Hrsg.), Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau (S. 131-138). Hildesheim: Franzbecker.  
     
(22) Roth, Jürgen & Jan Wörler (2008). RECHEN-KÜNSTLER. Blick, 2, 2008, S. 30, 32, 37, 40, 45 und 49 [online]  
     
(21)
*
Roth, Jürgen (2008). Online-Spiele im Mathematikunterricht. Mathematik lehren, 146, S. 68-69.
Dieser Artikel bezieht sich auf die Internet-Seite http://www.gamecraft.de/get_gruppe.php?gruppe=ma.
 
     
(20)
*
Roth, Jürgen (2008). Systematische Variation − Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. Mathematik lehren, 146, S. 17-21.  
 

Zu diesem Artikel kann hier ein GeoGebra-Applet aufgerufen werden: -Trapezflächeninhalt − geometrisch und funktional

 
     
(19)
*
Roth, Jürgen (2008). Zur Entwicklung und Förderung Beweglichen Denkens im Mathematikunterricht − Eine empirische Längsschnittuntersuchung. Journal für Mathematik-Didaktik, 29(1), S. 20-45. DOI 10.1007/BF03339360.  
 

Testhefte zur vorgestellten empirischen Untersuchung: -Vortest PDF       -Nachtest PDF

 
Seitenanfang 2008 2006  2007
     
(18) Roth, Jürgen (2007). Einparken − Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit. In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 161-164). Hildesheim: Franzbecker.  
 

Zu diesem Artikel können hier Programme, EUKLID DynaGeoX-Applets und weitere Links aufgerufen werden: -Einparken

 
     
(17)
*
Roth, Jürgen (2007). Konkrete Kunst und Bewegung − Mathematik als Kreativitäts- und Interpretationswerkzeug. In Marlene Lauter & Hans-Georg Weigand (Hrsg.), Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst (S. 22-28). Baunach: Spurbuchverlag. ISBN: 978-3-88778-316-7. Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst
 

Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.

   
Seitenanfang 2007 2005  2006
     
(16) Roth, Jürgen (2006). Computerwerkzeuge − Ein Thema für Lehrerfortbildungen. In GDM (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 437-440). Hildesheim: Franzbecker.  
     
(15)
*
Roth, Jürgen (2006). Dreiecksgrundformen − Horizonterweiterung durch operatives, entdeckendes und produktives Üben. Praxis der Mathematik in der Schule, 48(12), S. 21-25.  
 

Die auf EUKLID DynaGeoX-Applets beruhende Übungssequenz zu diesem Artikel findet sich hier: -Dreiecksgrundformen

 
     
(14)
*
Roth, Jürgen (2006). Terme dynamisch − Mit Tabellen Terme analysieren. Mathematik lehren, 137, S. 14-16
Weitere Informationen und die Download-Möglichkeit zum im Artikel dargestellten Programmpaket -Terme dynamisch finden Sie hier.
 
     
(13)
*
Roth, Jürgen (2006). Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik, 27(1), S. 83-84. DOI 10.1007/BF03340107.  
Seitenanfang 2006 2004  2005
    Bewegliches Denken im Mathematikunterricht
(12) Roth, Jürgen (2005). Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 44. Hildesheim: Franzbecker, 302 Seiten. ISBN: 3-88120-416-4
(11) Roth, Jürgen (2005). Figuren verändern − Funktionen verstehen. In Günter Graumann (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 481-484). Hildesheim: Franzbecker.  
  Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.  
(10)
*
Roth, Jürgen (2005). Kurvenerzeugende Sehnen. Mathematik lehren, 130, S. 8-10.
Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.
 
Seitenanfang 2005 2003  2004
     
(9) Roth, Jürgen (2004). Wie kommt eine didaktische Idee in die Unterrichtswirklichkeit? − Ein Weg zur dynamischen Geometrie in Klasse 7. In Aiso Heinze & Sebastian Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 481-484). Hildesheim: Franzbecker.  
Seitenanfang 2004 vor 2003  2003
     
(8)
*
Roth, Jürgen (2003). Die Zahl i – phantastisch, praktisch, anschaulich. Mathematik lehren, 121, S. 47-49
Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.
 
(7) Heuer et al. (2003). Dorn-Bader Physik Sek II. PAKMA 2002. CD-ROM. Hannover: Schroedel-Verlag. ISBN: 978-3-507-10729-8.

Beiträge von Jürgen Roth und Dieter Heuer im Kapitel "Das elektrische Feld":
− Potentialverlauf im (Gleich-)Stromkreis
− Potentialverlauf einer Potentiometerschaltung
− Messung der Kondensator-Entladung
− Kondensatorentladung − Rechenmodell
− Kondensatorentladung − Vergleich Realexperiment-Modell

Pakma
(6) Roth, Jürgen (2003). Bewegliches Denken im Geometrieunterricht. In Hans-Wolfgang Henn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 537-540). Hildesheim: Franzbecker.  
Seitenanfang 2003 unveröffentlichte Arbeiten  vor 2003
     
(5) Roth, Jürgen (2002). Bewegliches Denken – ein wichtiges Prozessziel des Mathematikunterrichts. In Werner Peschek (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2002 (S. 423-426). Hildesheim: Franzbecker.  
     
(4) Heuer et al. (2001). PAKMA 2000 zu Dorn Bader Physik 12/13. Bestandteil des Lösungsbandes Dorn Bader Physik 12/13 (CD zum Schülerband). Hannover: Schroedel-Verlag. ISBN: 978-3-507-10732-8.
bzw.
Heuer et al. (2001). PAKMA 2000 zu Dorn Bader Physik Sek II. Bestandteil des Lösungsbandes Dorn Bader Physik Sek II. Hannover: Schroedel-Verlag. ISBN: 978-3-507-10734-2.

Beiträge von Jürgen Roth und Dieter Heuer im Kapitel "Das elektrische Feld":
− Potentialverlauf im (Gleich-)Stromkreis
− Potentialverlauf einer Potentiometerschaltung
− Messung der Kondensator-Entladung
− Kondensatorentladung − Rechenmodell
− Kondensatorentladung − Vergleich Realexperiment-Modell

Dorn, Bader Physik 12/13
   
(3) Roth, Jürgen (1996). Interferenz an Spalt und Gitter. Computergestützte Betrachtungen unter Einbeziehung von Feynman-Pfeiladdition. Eine Unterrichtseinheit für Grund- und Leistungskurse. Schriftliche Hausarbeit. Bamberg: Studienseminar Franz-Ludwig-Gymnasium, 40 Seiten. DOI: 10.13140/RG.2.2.12860.23680.  
     
(2) Roth, Jürgen (1994). Vorgänge in Gleichstromkreisen verstehen lernen − Eine Herausforderung für Schüler und die sie unterrichtenden Lehrer. Zulassungsarbeit für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien. Würzburg: Universität Würzburg, 254 Seiten. DOI: 10.13140/RG.2.1.1085.2083.  
(1) Roth, Jürgen (1994). Die Bedeutung des Exemplarischen Lehrens im Geometrieunterricht. Seminararbeit. Würzburg: Universität Würzburg.  

  Zurück Impressum Seitenanfang Weiter  
Haftungsausschluss
Letzte Aktualisierung:
10.11.2018
© Jürgen Roth
http://www.juergen-roth.de