Universität Koblenz-Landau   AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
   STARTSEITE       LEHRE       VITA       PROJEKTE       PUBLIKATIONEN       VORTRÄGE       ZEITSCHRIFTEN       LINKS       DYNAMA       EUKLID DYNAGEO   
Zurück Home Weiter

Publikationen

Kontakt  | 

ResearchGate   Google Scholar      -2010           -2011           -2012           -2013          -2014         -2015         -2016         -2017   
Academic Phrasebank   SciportRLP    -vor 2003       -2003           -2004           -2005          -2006         -2007         -2008         -2009   
    Publikationen Arbeitsgruppe Roth                         -Herausgeberschaften                                                  -Monographien                          
Seitenanfang Bücher und Herausgeberschaften 2013  Monographien
     
Jürgen Roth: Bewegliches Denken im Mathematikunetrricht Weigand et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I Weigand et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I Vollrath, Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe
Seitenanfang Bücher und Herausgeberschaften 2013  Herausgeberschaften
     
Roth und Weigand: Schülerlabore Mathematik Ludwig, Oldenburg, Roth: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht Roth und Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 Roth und Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2
       
Roth und Weigand: Forschendes Lernen Roth et al. (2014): Übergänge konstruktiv gestalten Roth et al. (2014): Medienvielfalt im MU Roth und Weigand: Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten
Seitenanfang Bücher und Herausgeberschaften 2014  2016
     
(101) Roth, Jürgen:
Artikel Lernpfade − Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?! PDF
Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2016
 
     
(100) Scholz, Markus; Dönges, Christoph; Risch, Björn; Roth, Jürgen:
Artikel Anpassung von Arbeitsmaterialien für selbstständiges Arbeiten von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen in Schülerlaboren. Ein Pilotversuch. PDF
Erscheint in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 2016
 
     
(99) Siller, Hans-Stefan; Roth, Jürgen:
Artikel Herausforderung Heterogenität: Grundvorstellungen als Basis und Bezugsnorm − das Beispiel Terme PDF
Erscheint in: Praxis der Mathematik in der Schule, 70, August 2016, S. 2-8
 
     
(98) Siller, Hans-Stefan; Roth, Jürgen (Hrsg.):
Artikel Herausforderung Heterogenität
Praxis der Mathematik in der Schule, 70, August 2016
 
     
(97) Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern − Das Videotool ViviAn PDF
Erscheint in: T. Leuders et al. (Hrsg.): Heterogenität, 2016
 
     
(96) Scheuring, Michaela; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Funktionales Denken fördern − Realexperimente oder Simulationen? PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(95) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang:
Buchbeitrag Der Einfluss von Repräsentationsformen auf die Lösung von Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen. PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(94) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang:
Buchbeitrag Dynamische Visualisierungen beim Lernen mathematischer Konzepte. PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(93) Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik. PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(92) Noll, Anna; Roth, Jürgen; Scholz, Markus:
Buchbeitrag Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? − Eine empirische Untersuchung. PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(91) Hofmann, Rita; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern − Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen. PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(90) Gaa, Julia; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Inputs im Flipped Classroom-Konzept eines Mathematikvorkurses. PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel  (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(89) Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen. PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(88) Lengnink, Katja; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag "Lehr-Lern-Labore Mathematik" als Ort der Forschung. PDF
Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016
 
     
(87) Käpnick, Friedhelm; Komorek, Michael; Leuchter, Miriam; Nordmeier, Volkhard; Parchmann, Ilka; Priemer, Burkhard; Risch, Björn; Roth, Jürgen; Schulte, Carsten; Schwanewedel, Julia; Upmeier zu Belzen, Annette; Weusmann, Birgit:
Artikel Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore. PDF
In: Maurer, Christian (Hrsg.) (2016). Authentizität und Lernen − das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 36, Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg, S. 512-514
 
     
(86) Bartel, Marie-Elene; Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen:
Artikel Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau. PDF
In: LeLa magazin, 14, März 2016, S. 8
 
     
(85) Roth, Jürgen; Lengnink, Katja; Ann-Katrin Brüning:
Artikel Lehr-Lern-Labore Mathematik − Gründung eines neuen GDM-Arbeitskreises. PDF
In: GDM-Mitteilungen, 100, Februar 2016, S. 72-75
 
Seitenanfang Bücher und Herausgeberschaften 2014  2015
     
(84) Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen:
Artikel Guided inquiry learning of fractions − a representational approach. PDF
In: Krainer, K., Vondrová, N. (Eds.): CERME9 − Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 2545-2551, ISBN: 978-80-7290-844-8, <hal-01289374>
 
     
(83) Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern. PDF
In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag, Münster, 2015, S. 1033-1036
 
     
(82) Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Lehr-Lern-Labor Mathematik − Lernumgebungen (weiter-)entwickeln, Schülerverständnis diagnostizieren. PDF
In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag, Münster, 2015, S. 748-751
 
     
(81) Roth, Jürgen; Lengnink, Katja:
Buchbeitrag Sektion "Lehr-Lern-Labore Mathematik". PDF
In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag, Münster, 2015, S. 73-74
 
     
(80) Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg:
Artikel Mathematik im Raum − Operieren mit 3D-Objekten und ihren Darstellungen. PDF
In: Mathematik lehren, 190, Juni 2015, S. 2-8
 
     
(79) Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.):
Artikel Mathe 3D − Raumgeometrie unterrichten.
Mathematik lehren, 190, Juni 2015
Roth und Weigand: Mathe 3D - Raumgeometrie unterrichten
     
(78) Pretsch, Johanna; Ehrhardt, Natalie; Engl, Lisa; Risch, Björn; Roth, Jürgen; Schumacher, Stefan; Schmitt, Manfred:
Artikel Injustice in School and Students' Emotions, Well-Being, and Behavior: A Longitudinal study. PDF
In: Social Justice Research, 2015, S. 1-20, DOI 10.1007/s11211-015-0234-x
 
Seitenanfang 2015 2013  2014
     
(77) Roth, Jürgen:
Artikel Experimentieren mit realen Objekten, Videos und Simulationen − Ein schülerzentrierter Zugang zum Funktionsbegriff. PDF
In: Der Mathematikunterricht, 60/6, 2014, S. 37-42
 
     
(76) Engl, Lisa; Schumacher, Stefan; Sitter, Kerstin; Größler, Matthias; Niehaus, Engelbert; Rasch, Renate; Roth, Jürgen; Risch, Björn:
Artikel Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit − initiiert durch Video-Items. PDF
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 2014, S. 223-229, DOI 10.1007/s40573-014-0023-3
 
     
(75) Schmidt, Reinhard, Süss-Stepancik, Evelyn, Wiesner, Heike, Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Konstruktiver Umgang mit Heterogenität − Der Beitrag von Lernpfaden. PDF
In: Jürgen Roth, Evelyn Süss-Stepancik, Heike Wiesner (Hrsg.): Medienvielfalt im Mathematikunterricht − Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer Spektrum, Heidelberg, 2014, S. 117-135, DOI 10.1007/978-3-658-06449-5_7
 
     
(74) Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Lernpfade − Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. PDF
In: Jürgen Roth, Evelyn Süss-Stepancik, Heike Wiesner (Hrsg.): Medienvielfalt im Mathematikunterricht − Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer Spektrum, Heidelberg, 2014, S. 3-25,  DOI 10.1007/978-3-658-06449-5_1
 
     
(73) Roth, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike (Hrsg.):
Monographie Medienvielfalt im Mathematikunterricht − Lernpfade als Weg zum Ziel.
Springer Spektrum, Heidelberg, 2014, ISBN: 978-3-658-06448-8
Roth et al. (2014): Medienvielfalt im MU
     
(72) Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert; Prediger, Susanne (Hrsg.):
Monographie Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik.
Springer Spektrum, Heidelberg, 2014, ISBN: 978-3-658-06726-7
Roth et al. (2014): Übergänge konstruktiv gestalten
     
(71) Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg:
Artikel Forschendes Lernen − Eine Annäherung an wissenschaftliches Arbeiten. PDF
In: Mathematik lehren, 184, Juni 2014, S. 2-9
 
     
(70) Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.):
Artikel Forschendes Lernen.
Mathematik lehren, 184, Juni 2014
Roth und Weigand: Forschendes Lernen
     
(69) Oechsler, Rolf; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". PDF
In: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1359-1360
 
     
(68) Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Darstellungskompetenz als Schlüssel zum forschenden Lernen!? PDF
In: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1123-1126
 
     
(67) Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg:
Buchbeitrag Forschendes Lernen im Mathematikunterricht. PDF
In: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 999-1002
 
     
(66) Roth, Jürgen; Wiesner, Heike:
Buchbeitrag Lernpfade − Ein Weg zur selbständigen und sinnvollen Nutzung von digitalen Werkzeugen durch Schüler/innen. PDF
In: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1003-1006
 
     
(65) Ludwig, Matthias; Lutz-Westphal, Brigitte; Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Sektion "Forschendes Lernen im Mathematikunterricht". PDF
In: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 71-72
 
     
(64) Roth, Jürgen; Evelyn Süss-Stepancik, Evelyn; Wiesner, Heike:
Buchbeitrag Sektion "Lernpfade". PDF
In: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 79-80
 
     
(63) Roth, Jürgen; Ames Judith (Hrsg.):
Monographie Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. PDF
WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 699-1394, ISBN: 978-3-942197-27-4
Roth und Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2
     
(62) Roth, Jürgen; Ames Judith (Hrsg.):
Monographie Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 1. PDF
WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1-698, ISBN: 978-3-942197-27-4
Roth und Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1
     
(61) Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B.; Wittmann, G. (Hrsg.):
Monographie Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I.
2., verbesserte Auflage. Springer Spektrum, Heidelberg, 2014, ISBN: 978-3-642-37967-3
Didaktik der Geometrie
  Materialien zu diesem Buch können unter folgenden Adressen aufgerufen und heruntergeladen werden:
-http://www.juergen-roth.de/didgeo/     -http://www.didaktik-der-geometrie.de/
     
Seitenanfang 2014 2012  2013
     
(60) Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Vernetzen als durchgängiges Prinzip − Das Mathematik-Labor "Mathe ist mehr". PDF
In: Anna S. Steinweg (Hrsg.): Mathematik vernetzt. Band 3 der Reihe "Mathematikdidaktik Grundschule", UBP (University of Bamberg Press), Bamberg, 2013, S. 65-80, ISBN: 978-3-86309-194-1, http://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/5697 
 
     
(59) Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf:
Artikel Schülerlabore Mathematik − Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. PDF
In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 4-11
 
     
(58) Roth, Jürgen:
Artikel Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. PDF
In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 12-20
 
     
(57) Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.):
Artikel Schülerlabore Mathematik.
Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013
Roth und Weigand: Schülerlabore Mathematik
     
(56) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang:
Artikel Dealing with Covariation: Misconseptions and the Effect of Representation Forms PDF
In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 − August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany,  p. 155
 
     
(55) Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen:
Artikel Self Generated External Representations in the Case of Fractions PDF
In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 − August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany,  p. 266
 
     
(54) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang:
Artikel Improving the covariational thinking ability of secondary school students. PDF
In: Ubuz, B.; Haser, Ç.; Mariotti, M. A. (Eds.): Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ankara, Turkey: Middle East Technical University, 2013, pp. 572−573
 
     
(53) Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang:
Artikel Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. PDF
In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 834-837
 
     
(52) Roth, Jürgen:
Artikel Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte. PDF
In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 1171-1172
 
     
(51) Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen:
Artikel Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. PDF
In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 926-929
 
     
(50) Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf:
Artikel Forschend Lernen − Lernprozesse fördern. PDF
In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 846-849
 
     
(49) Roth, Jürgen:
Artikel Systematische Variation − Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. PDF
In: Wege zur Analysis, Sammelband mathematik lehren. Friedrich Verlag, Seelze, 2013, S. 38-42
[Nachdruck der Artikels nur (19).]
 
     
(48) Roth, Jürgen:
Artikel Max Bill: Geometrische Komposition − Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. PDF
In: Fördermagazin (Sekundarstufe), Heft 1, 2013, S. 15-19 und Zusatzmaterialien im Internet
 
Seitenanfang 2013 2011  2012
     
(47) Roth, Jürgen:
Artikel Geometrie selbständig erarbeiten − Das Beispiel Strahlensätze. PDF
In: Kleine, M.; Ludwig, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2012, S. 709-712
 
     
(46) Roth, Jürgen:
Artikel Lernumgebungen zur Geometrie. PDF
In: Kleine, M.; Ludwig, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2012, S. 1025-1026
 
     
(45) Roth, Jürgen:
Artikel Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Das Beispiel Gleichdicks. PDF
In: Andreas Filler, Matthias Ludwig (Hrsg.): Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht, Ziele und Visionen 2020, AK Geometrie 2011. Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2012, S. 69-94
 
     
(44) Roth, Jürgen:
Artikel Ähnlichkeit verstehen − Den Jakobsstab nutzen. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 172, Juni 2012, S. 42-46
 
     
(43) Roth, Jürgen:
Artikel Diagramme erarbeiten − Säulen- und Balkendiagramme aus einer Spielsituation entwickeln. PDF
In: Fördermagazin, Heft 4, 2012, S. 40-44
 
     
(42) Roth, Jürgen:
Artikel Geometrische Körper − Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. PDF
In: Fördermagazin, Heft 2, 2012, S. 13-17 und Zusatzmaterialien im Internet
 
     
(41) Vollrath, Hans-Joachim; Roth, Jürgen:
Monographie Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe.
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2012, ISBN: 978-3-8274-2854-7
Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe
Seitenanfang 2012 2010  2011
     
(40) Roth, Jürgen:
Artikel Geometrie im Kopf − Bewegliches Denken nutzen und fördern. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 167, August 2011, S. 28-31
 
     
(39) Roth, Jürgen:
Artikel Computerwerkzeuge und Prüfungen − Probleme, Lösungsansätze und Chancen. PDF
In: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert, Antonia Zeimetz (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen − Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Bericht über die 24. und 25. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22.-24.09.2006 und 28.-30.09.2007 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2011, ISBN 978-3-88120-822-2, S. 67-79
 

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden:
-Dreiecksgrundformen     -Umkreismittelpunkt

Seitenanfang 2011 2009  2010
     
(38) Roth, Jürgen:
Artikel Schülerlabor Mathematik − Praxisbezogene Lehramtsausbildung. PDF
In: Lindenmeier, A.; Ufer, St. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, 2010, S. 705-708
 
     
(37) Roth, Jürgen:
Artikel Baggerarmsteuerung − Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. PDF
In: Der Mathematikunterricht, Heft 5, (56) 2010, S. 35-46
 
 

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden:
-Krandreieck     -Gelenkviereck

 
Seitenanfang 2010 2008  2009
     
(36) Roth, Jürgen:
Artikel Quadrate erforschen − Mathematik an konkreter Kunst entdecken. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 157, Dezember 2009, S. 49-53
 
 

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden: -Kunst

 
  Unterrichtsmaterialien zu diesem Artikel können hier heruntergeladen werden: -Unterrichtsmaterialien PDF  
     
(35) Roth, Jürgen:
Artikel Geometrie und der Bagger − Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen PDF
In: Neubrand, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM-Verlag, Münster, 2009, S. 167-171
 
 

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden:
-Krandreieck     -Gelenkviereck

 
     
(34) Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Eine geometrische Lernumgebung − Entwicklung von Verständnisgrundlagen für Bruchzahlen und das Rechnen mit Brüchen. PDF
In: Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I − Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden, Beltz Verlag, Weinheim, 2009, S. 186-200, ISBN: 978-3-407-62630-1
Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
     
(33) Roth, Jürgen; Wittmann Gerald:
Buchbeitrag Figuren und Körper.
In: Weigand, Hans-Georg et al. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009, S. 123-156, ISBN: 978-3-8274-1715-2
Didaktik der Geometrie
  Dynamische Arbeitsblätter zu diesem Buchkapitel können unter folgender Adressen aufgerufen, bearbeitet und heruntergeladen werden:
-http://www.juergen-roth.de/didgeo/
     
(32) Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B.; Wittmann, G. (Hrsg.):
Monographie Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009, ISBN: 978-3-8274-1715-2
Didaktik der Geometrie
  Materialien zu diesem Buch können unter folgenden Adressen aufgerufen und heruntergeladen werden:
-http://www.juergen-roth.de/didgeo/     -http://www.didaktik-der-geometrie.de/
     
(31) Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard; Roth, Jürgen (Hrsg.):
Monographie Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht − AK Geometrie 2007/08. PDF
Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2009, 265 Seiten, ISBN: 978-3-88120-487-3
Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht
     
(30) Roth, Jürgen:
Artikel Strukturen, Figuren und Abbildungen − Ein Zusammenspiel von konkreter Kunst und Mathematik PDF
In: Der Mathematikunterricht, Heft 2, (55) 2009, S. 5-11
 
 

Zu diesem Artikel können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden: -Kunst

 
Seitenanfang 2009 2007  2008
     
(29) Roth, Jürgen:
Artikel Kunst − Mathematik − Musik: Visualisieren und Interpretieren. PDF
In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 607-608
 
     
(28) Roth, Jürgen:
Artikel Konkrete Kunst analysieren und gestalten − Mathematik fächerverbindend unterrichten. PDF
In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 603-606
 
 

Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.

 
     
(27) Appell, Kristina; Roth, Jürgen (Hauptautor); Weigand, Hans-Georg:
Artikel Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines MATHEMATIK-Labors. PDF
In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 25-28
 
 

Weitere Informationen zu diesem Artikel findet man auf der Internetseite des Projekts: -MATHEMATIK-Labor

 
     
(26) Roth, Jürgen:
Artikel Rezension: Gerald Wittmann: Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 150, Oktober 2008, S. 67
 
     
(25) Roth, Jürgen:
Artikel Experimentelle Geometrie und Projektarbeit am Beispiel "Einparken". PDF
In: Timo Leuders, Reinhard Oldenburg, Matthias Ludwig (Hrsg.): Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM-Arbeitskreises Geometrie, Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2008, S. 109-128
 
 

Programme, EUKLID DynaGeoX-Applets und Links zu diesem Artikel: -Einparken

 
     
(24) Roth, Jürgen:
Artikel Wie parkt man richtig ein? PDF
In: Mathematik lehren, Heft 149, August 2008, S. 46-51
 
 

Zu diesem Artikel können hier Programme, EUKLID DynaGeoX-Applets und weitere Links aufgerufen werden: -Einparken

 
     
(23) Roth, Jürgen:
Artikel Dynamik von DGS − Wozu und wie sollte man sie nutzen? PDF
In: Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand, Thomas Weth (Hrsg.): Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2008, S. 131-138
 
     
(22) Roth, Jürgen; Jan Wörler:
Artikel RECHEN-KÜNSTLER. PDF
In: Blick, Heft 2, 2008, S. 30, 32, 37, 40, 45 und 49 [online]
 
     
(21) Roth, Jürgen:
Artikel Online-Spiele im Mathematikunterricht. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 146, Februar 2008, S. 68-69
 
 

Dieser Artikel bezieht sich auf die Internet-Seite oo http://www.gamecraft.de/get_gruppe.php?gruppe=ma.

 
     
(20) Roth, Jürgen:
Artikel Systematische Variation − Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 146, Februar 2008, S. 17-21
 
 

Zu diesem Artikel kann hier ein GeoGebra-Applet aufgerufen werden: -Trapezflächeninhalt − geometrisch und funktional

 
     
(19) Roth, Jürgen:
Artikel Zur Entwicklung und Förderung Beweglichen Denkens im Mathematikunterricht − Eine empirische Längsschnittuntersuchung. PDF
In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 29 (2008), Heft 1, S. 20-45, DOI 10.1007/BF03339360
 
 

Testhefte zur vorgestellten empirischen Untersuchung: -Vortest PDF       -Nachtest PDF

 
Seitenanfang 2008 2006  2007
     
(18) Roth, Jürgen:
Artikel Einparken − Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit. PDF
In: GDM (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2007, S. 161-164
 
 

Zu diesem Artikel können hier Programme, EUKLID DynaGeoX-Applets und weitere Links aufgerufen werden: -Einparken

 
     
(17) Roth, Jürgen:
Buchbeitrag Konkrete Kunst und Bewegung − Mathematik als Kreativitäts- und Interpretationswerkzeug. PDF
In: Marlene Lauter, Hans-Georg Weigand (Hrsg.): Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst www.. Spurbuchverlag, Baunach, 2007, S. 22-28, ISBN: 978-3-88778-316-7
Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst
 

Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.

   
Seitenanfang 2007 2005  2006
     
(16) Roth, Jürgen:
Artikel Computerwerkzeuge − Ein Thema für Lehrerfortbildungen. PDF
In: GDM (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2006, S. 437-440
 
     
(15) Roth, Jürgen:
Artikel Dreiecksgrundformen − Horizonterweiterung durch operatives, entdeckendes und produktives Üben. PDF
In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 12, Dezember 2006, 48. Jg., S. 21-25
 
 

Die auf EUKLID DynaGeoX-Applets beruhende Übungssequenz zu diesem Artikel findet sich hier: -Dreiecksgrundformen

 
     
(14) Roth, Jürgen:
Artikel Terme dynamisch − Mit Tabellen Terme analysieren. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 137, August 2006, S. 14-16
 
 

Weitere Informationen und die Download-Möglichkeit zum im Artikel dargestellten Programmpaket -Terme dynamisch finden Sie hier.

 
     
(13) Roth, Jürgen:
Artikel Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. PDF
In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 27 (2006), Heft 1, S. 83-84, DOI 10.1007/BF03340107
 
Seitenanfang 2006 2004  2005
     
(12) Roth, Jürgen:
Monographie Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. www PDF
Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 44, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2005, 302 Seiten, ISBN: 3-88120-416-4
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht
(11) Roth, Jürgen:
Artikel Figuren verändern − Funktionen verstehen. PDF
In: Günter Graumann (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2005
 
 

Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.

 
(10) Roth, Jürgen:
Artikel Kurvenerzeugende Sehnen. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 130, Juni 2005, S. 8-10
 
 

Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.

 
Seitenanfang 2005 2003  2004
     
(9) Roth, Jürgen:
Artikel Wie kommt eine didaktische Idee in die Unterrichtswirklichkeit? − Ein Weg zur dynamischen Geometrie in Klasse 7. PDF
In: Aiso Heinze, Sebastian Kuntze (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2004, S. 481-484
 
Seitenanfang 2004 vor 2003  2003
     
(8) Roth, Jürgen:
Artikel Die Zahl i – phantastisch, praktisch, anschaulich. PDF
In: Mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, S. 47-49
 
 

Zu diesem Artikel können hier  -EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.

 
(7) Heuer et al.:
CD Dorn-Bader Physik Sek II. PAKMA 2002. www
CD-ROM, Schroedel-Verlag, Hannover, 2003, ISBN: 978-3-507-10729-8

Beiträge von Jürgen Roth und Dieter Heuer im Kapitel "Das elektrische Feld":
− Potentialverlauf im (Gleich-)Stromkreis
− Potentialverlauf einer Potentiometerschaltung
− Messung der Kondensator-Entladung
− Kondensatorentladung − Rechenmodell
− Kondensatorentladung − Vergleich Realexperiment-Modell

Pakma
(6) Roth, Jürgen:
Artikel Bewegliches Denken im Geometrieunterricht. PDF
In: Hans-Wolfgang Henn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2003, S. 537-540
 
Seitenanfang 2003 unveröffentlichte Arbeiten  vor 2003
     
(5) Roth, Jürgen:
Artikel Bewegliches Denken – ein wichtiges Prozessziel des Mathematikunterrichts. PDF
In: Werner Peschek (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, S. 423-426
 
     
(4) Heuer et al.:
CD PAKMA 2000 zu Dorn Bader Physik 12/13. Bestandteil des Lösungsbandes Dorn Bader Physik 12/13 www
(CD zum Schülerband) Schroedel-Verlag, Hannover, 2001, ISBN: 978-3-507-10732-8
bzw.
Heuer et al.:
CD PAKMA 2000 zu Dorn Bader Physik Sek II. Bestandteil des Lösungsbandes Dorn Bader Physik Sek II www
(CD zum Schülerband) Schroedel-Verlag, Hannover, 2001, ISBN: 978-3-507-10734-2
Dorn, Bader Physik 12/13
   
(3) Roth, Jürgen:
Monographie Interferenz an Spalt und Gitter. PDF
Computergestützte Betrachtungen unter Einbeziehung von Feynman-Pfeiladdition. Eine Unterrichtseinheit für Grund- und Leistungskurse.
Schriftliche Hausarbeit. Studienseminar Franz-Ludwig-Gymnasium, Bamberg, 1996, 40 Seiten
 
     
(2) Roth, Jürgen:
Monographie Vorgänge in Gleichstromkreisen verstehen lernen − Eine Herausforderung für Schüler und die sie unterrichtenden Lehrer.
Zulassungsarbeit für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Universität Würzburg, Würzburg, WS 1993/94, 254 Seiten
 
(1) Roth, Jürgen:
Artikel Die Bedeutung des Exemplarischen Lehrens im Geometrieunterricht. PDF
Seminararbeit, Universität Würzburg, Würzburg, WS 1993/94
 

  Zurück Impressum Seitenanfang Weiter  
Haftungsausschluss
Letzte Aktualisierung:
01.06.2016
© Jürgen Roth
http://www.juergen-roth.de