Vorträge

(251)Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Denken und Arbeiten mit Funktionen“ für Lehrkräfte in Südtirol am 08.04.2024
Teil 3: Lernen des Funktionsbegriffs: Grunderfahrungen vermitteln und Aktivitäten gestalten
(250)Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Denken und Arbeiten mit Funktionen“ für Lehrkräfte in Südtirol am 25.03.2024
Teil 2: Grundlegende Aspekte und typische Fehler von Lernenden beim Arbeiten mit Funktionsgraphen
(249)Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Denken und Arbeiten mit Funktionen“ für Lehrkräfte in Südtirol am 18.03.2024
Teil 1: Grundvorstellungen zum Funktionsbegriff
(248)Vortrag für Promovierende, Post-Docs und Juniorprofessor/inn/en im Rahmen der Jahrestagung der GDM 2024 am 07.03.2024 in Essen
Wie halte ich eine fachdidaktische Vorlesung?
(247)Hauptvortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDM 2024 am 07.03.2024 in Essen
Funktionales Denken – Forschungsergebnisse, Lehr-Lern-Praxis und Desiderate
(246)Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Bruchrechnung und Gleichungen grundvorstellungsbasiert unterrichten“ für Lehrkräfte in Südtirol am 26.02.2024
Teil 5: Methoden zur Lösung von Gleichungen
(245)Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Bruchrechnung und Gleichungen grundvorstellungsbasiert unterrichten“ für Lehrkräfte in Südtirol am 19.02.2024
Teil 4: Grundvorstellungen zu Variablen, Termen und Gleichungen
(244)Vortrag im Rahmen des Felix Klein Kolloquiums des Fachbereichs Mathematik der RPTU in Kaiserslautern am 06.02.2024
Funktionales Denken zielgerichtet fördern – Der Beitrag von Grundvorstellungen und digitalen Lernumgebungen
(243)Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Bruchrechnung und Gleichungen grundvorstellungsbasiert unterrichten“ für Lehrkräfte in Südtirol am 11.12.2023
Teil 3: Grundvorstellungen zum Rechnen mit Bruchzahlen
(242)Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Bruchrechnung und Gleichungen grundvorstellungsbasiert unterrichten“ für Lehrkräfte in Südtirol am 04.12.2023
Teil 2: Probleme beim Verständnis von Bruchzahlen
(241)Vortrag und Workshop im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Bruchrechnung und Gleichungen grundvorstellungsbasiert unterrichten“ für Lehrkräfte in Südtirol am 27.11.2023
Teil 1: Grundvorstellungen zu Bruchzahlen
(240)Vortrag im Rahmen des Lehrkräftefortbildungsprojekts MaTeGnu am 09.11.2023 per Videokonferenz
Grundvorstellungen zum Integral
(239)Vortrag im Rahmen des GeoGebra-Tags für Studienseminare am 03.11.2023 in Landau
GeoGebra als Lernumgebung und Werkzeug
(238)Vortrag im Rahmen der MoSAiK-Abschlusstagung am 13.10.2023 in Koblenz
Lehr-Lern-Labor – Anker und Entwicklungsmotor der Lehrkräftebildung
(237)Vortrag im Rahmen der DigiKompASS-SummerSchool an der RPTU am 20.09.2023 in Landau
So kann aktive Studierendenbeteiligung in synchron-hybriden campusübergreifenden Lehrveranstaltungen gelingen – Ein Praxisbericht
(236)Vortrag im Rahmen des Lehrkräftefortbildungsprojekts MaTeGnu am 15.06.2023 in Bad Kreuznach
Grundvorstellungen zur Ableitung
(235)Vortrag am Studieninformationstag der RPTU in Landau am 17.05.3023 in Landau
(Lehramt) Mathematik studieren an der RPTU in Landau
(234)Vortrag am Studieninformationstag der RPTU in Landau am 17.05.3023 in Landau
Grundvorstellungen zur Integralrechnung
(233)Vortrag und Workshop am 10.05.2023 per Videokonferenz zusammen mit Marc Rieger
Videotool ViviAn: Innovative und praxisnahe Förderung von Diagnose und Handlungskompetenzen in der Hochschullehre
(232)Vortrag am Tag der Mathematik am 28.03.3023 an der RPTU in Landau
Mathematik studieren an der RPTU in Landau
(231)Vortrag am Tag der Mathematik am 28.03.2023 an der RPTU in Landau
Experimentelle Geometrie – Das Beispiel Einparken
(230)Vortrag und Workshop am Tag der Mathematik am 28.03.3023 an der RPTU in Landau
Grundvorstellungen zu Bruchzahlen und dem Rechnen mit Brüchen aufbauen mit WABIs
(229)Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildungstagung „Digitale Mathematische Werkzeuge“ am 01.03.2023 in Karlsruhe
Digitale Lernumgebungen für den Mathematikunterricht – Konzepte, Forschungsergebnisse und Unterrichtspraxis
(228)Lehrerfortbildungstag mit Vorträgen und Workshops am 14.02.2022 in Neustadt an der Weinstraße
Grundvorstellungen zur Differential- und Integralrechnung aufbauen und wachhalten
(227)Vortrag im Rahmen des Forschungsseminars zur Mathematikdidaktik der Universität Rostock am 06.12.2022 (Videokonferenz)
Lehr-Lern-Labor-Arbeit und Digitalisierung – Das Beispiel Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
(226)Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „iPads zur vertikalen Vernetzung von Funktionen“ am 16.11.2022 in Speyer
Darstellungen funktionaler Zusammenhänge mit GeoGebra dynamisch vernetzen
(225)Vortrag im Rahmen der GEW-Fachtagung Schule MIT Zukunft am 05.10.2022 in Landau
Digitale Lernumgebungen – Gestaltungskriterien für eine lernförderliche Digitalisierung
(224)Vortrag & Workshop im Rahmen der Lehrerfortbildungsreihe „Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra“ des GeoGebra-Instituts Landau (RLP) am 07.09.2022 (Videokonferenz)
Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht mit GeoGebra
(223)Vortrag für Promovierende, Post-Docs und Juniorprofessor/inn/en im Rahmen der GDM-Tagung 2022 vom 28.08. bis 02.09.2022 in Frankfurt
Wie halte ich eine fachdidaktische Vorlesung?
(222)Vortrag im Rahmen der GDM-Tagung 2022 vom 28.08. bis 02.09.2022 in Frankfurt zusammen mit Marc Rieger
Videogestützte Lernprozessdiagnose in E-Klausuren passgenau zum Aufbau der Fähigkeiten mit dem Online-Tool ViviAn
(221)Vortrag im Rahmen der GDM-Tagung 2022 vom 28.08. bis 02.09.2022 in Frankfurt zusammen mit Susanne Digel, Michaela Lichti und Tobias Rolfes
So lässt sich funktionales Denken fördern: Eine Bilanz aus Landauer Studien
(220)Leitung eines Minisymposiums im Rahmen der GDM-Tagung 2022 vom 28.08. bis 02.09.2022 in Frankfurt zusammen mit Carina Zindel
Entwicklung und Erforschung von (digitalen) Lernumgebungen zum Funktionalen Denken
(219)Pressegespräch am 27.07.2022 in Landau zusammen mitt Susanne Digel und Henrik Ossadnik
Praxis-Unterricht trotz Distanz: Wie ein Mathematik-Labor Corona-Wissenslücken schließen will
(218)Vortrag im Rahmen der Fachleitertagung Mathematik (RLP) am 07.07.2022 in Landau
Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten (MaTeGnu)
(217)Vortrag im Rahmen der Fachleitertagung Mathematik (RLP) am 07.07.2022 in Landau
Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen – Arbeiten mit ViviAn in Studienseminaren
(216)Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg am 29.06.2022
Theorie-Praxis-Verzahnung durch Lehr-Lern-Labore – das Landauer Konzept der mathematikdidaktischen Lehrpersonenbildung
(215)Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Mathematik der Universität Bremen am 14.06.2022 (Videokonferenz)
Funktionales Denken zielgerichtet fördern – Der Beitrag von (Grund-)Vorstellungen und Repräsentationen
(214)Vortrag & Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Saarland am 02.05.2022 (Videokonferenz)
Grundvorstellungen und Schülerschwierigkeiten zur Analytischen Geometrie – Teil 2
(213)Vortrag im Rahmen der Didaktik-Vortragsreihe „Grüne Reihe“ der RWTH Aachen am 26.04.2022 (Videokonferenz)
Funktionales Denken als Bindeglied und Fundament der (Schul-)Algebra
(212)Vortrag im Rahmen des MNU Bundeskongresses 2022 in Koblenz am 13.04.2022 (Videokonferenz)
Mit Funktionen denken und arbeiten – Wie digitale Lernumgebungen dabei unterstützen können
(211)Vortrag & Workshop im Rahmen der Lehrerfortbildungsreihe „Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra“ des GeoGebra-Instituts Landau (RLP) am 07.04.2022 (Videokonferenz)
GeoGebra-Lernumgebungen lernzielorientiert didaktisch reflektieren und weiterentwickeln
(210)Vortrag im Rahmen der Tagung des AK Lehr-Lern-Labore am 24.03.2022 (Videokonferenz)
Potentiale von Lehr-Lern-Laboren – Worin bestehen sie und wie lassen sie sich heben?
(209)Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der FHNW Life Sciences in Muttenz (Schweiz) am 02.03.2022
Funktionales Denken als wesentliche Grundlage mathematisch-naturwissenschaftlichen Arbeitens
(208)Vortrag & Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Saarland am 07.02.2022 (Videokonferenz)
Grundvorstellungen und Schülerschwierigkeiten zur Analytischen Geometrie – Teil 1
(207)Vortrag auf der Konferenz Bildung Digitalisierung am 11.11.2021 (Videokonferenz) zusammen mit Andreas Mühling, Stefan Ruzika, Rüdiger Tiemann und Thomas Trefzger
Die Zukunft des MINT-Lernens, ein Werkstattbericht an Beispielen
(206)Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „iPads zur vertikalen Vernetzung von Funktionen“ am 04.11.2021 (Videokonferenz)
Darstellungen funktionaler Zusammenhänge mit GeoGebra dynamisch vernetzen
(205)Hauptvortrag auf der GeoGebra-Tagung RLP 2021 vom 21. bis 22.09.2021 in Speyer (Videokonferenz)
Darstellungen mit GeoGebra systematisch und dynamisch vernetzen
(204)Vortrag vor Fachleiter/inn/en Mathematik RLP am 30.08.2021 (Videokonferenz)
Das Video-Tool ViviAn − Prozessdiagnostik als wesentliches Element der Lehrpersonenbildung – Teil 2: Inhaltliche Angebote und Nutzungsszenarien
(203)Vortrag & Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Saarland am 05.07.2021 (Videokonferenz)
Vertiefungsworkshop: Grundvorstellungen zur Differential- und Integralrechnung
(202)Vortrag im Rahmen der Fachleitungstagung Mathematik RLP in Koblenz am 30.06.2021 (Videokonferenz)
Das Video-Tool ViviAn − Prozessdiagnostik als wesentliches Element der Lehrpersonenbildung
(201)Vortrag im Rahmen des InB-Kolloquiums in Landau am 23.06.2021 (Videokonferenz)
Das Video-Tool ViviAn − Prozessdiagnose als geeignetes Mittel zur Theorie-Praxis-Vernetzung?!
(200)Diskutant einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten in Jena am 18.06.2021 (Videokonferenz)
Spitze – Breite – Lehrerbildung: Was können außerschulische Lernorte leisten?
(199)Vortrag für Promovierende, Post-Docs & Juniorprofessor/inn/en im Rahmen des GDM-Monats 2021 am 16.03.2021 (Videokonferenz)
Wie halte ich eine fachdidaktische Vorlesung?
(198)Vortrag & Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Saarland am 09.03.2021 (Videokonferenz)
Grundvorstellungen zur Differential- und Integralrechnung
(197)Leitung eines Minisymposiums im Rahmen des GDM-Monats 2021 am 01.03.2021 zusammen mit Marcel Klinger und Carina Zindel (Videokonferenz)
Perspektiven funktionalen Denkens
(196)Vortrag im Rahmen der Online-Lehrerfortbildung „iPads im Mathematikunterricht“ am 30.10.2020
Funktionen und ihre Gesichter − Grundvorstellungen und Darstellungen
(195)Vortrag auf der GDM-Online-Jahrestagung 2020 vom 28.09. bis 01.10.2020 in Würzburg zusammen mit Burkhard Priemer
Der Beitrag von Lehr-Lern-Laboren zur MINT-Lehrerbildung
(194)Leitung eines Minisymposiums auf der GDM-Online-Jahrestagung 2020 vom 28.10. bis 01.11.2020 in Würzburg zusammen mit Michaela Lichti und Marcel Klinger
Funktionales Denken − Die Perspektiven Lehrpersonenbildung und Förderung von Lernenden
(193)Vortrag im Rahmen des Lehrerabends im Mathematikum am 21.02.2020 in Gießen
Funktionales Denken fördern − Mit Experimenten und Computereinsatz Grundvorstellungen entwickeln
(192)Vortrag im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Fachdidaktik Mathematik Baden-Württemberg am 15.02.2020 in Karlsruhe
Lehr-Lern-Labore in der Lehrerbildung
(191)Vortrag im Rahmen des mathematik- und naturwissenschaftsdidaktischen Kolloquiums des Kompetenzzentrums KOMINT der Universität Koblenz-Landau am 28.01.2020 in Koblenz
Lehr-Lern-Labore – Das Beispiel Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
(190)Vortrag im Rahmen des Fachbereichsabends des Fachbereichs 6: Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau am 15.01.2020 in Landau
Hochschulstrukturreform in Rheinland-Pfalz
(189)Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau am 18.11.2019 in Mainz
Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn)
(188)Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums der Universität Bielefeld am 05.11.2019 in Bielefeld
Funktionales Denken fördern − Mit Experimenten und Computereinsatz Grundvorstellungen entwickeln
(187)Vortrag und Workshop auf der 6. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik vom 11. bis 12.10.2019 in Münster
Gegenständliche und digitale Materialien als Grundlage der Arbeit in Lehr-Lern-Laboren
(186)Leitung einer Sektion auf der DMV-Jahrestagung 2019 vom 23. bis 26.09.2019 in Karlsruhe
Sektion Geschichte und Didaktik der Mathematik
(185)Hauptvortrag auf der GeoGebra-Tagung RLP 2019 vom 19. bis 20.09.2019 in Speyer
Gestaltungsmerkmale lernwirksamer Lernumgebungen auf der Basis von GeoGebra-Applets
(184)Hauptvortrag auf der GeoGebra-Tagung RLP 2019 vom 19. bis 20.09.2019 in Speyer
Bedienen – Problemlösen – Reflektieren: Strategisch arbeiten mit GeoGebra
(183)Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung 2019 vom 09. bis 12.09.2019 in Wien zusammen mit Burkhard Priemer
Lehr-Lern-Labore − Konzepte und deren Wirksamkeit in den MINT-Fächern
(182)Hauptvortrag auf der 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 14) vom 22. bis 25.07.2019 in Essen
Inspiring learning and teaching of functional thinking by experiments with real and digital materials
(181)Vortrag und Workshop im Rahmen der Lehrerfortbildungstagung „Digitalisierung in den Fachdidaktiken“ an der Universität Koblenz-Landau am 11.06.2019 in Landau
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht − Ziele, Strategien und Unterrichtsbeispiele
(180)Vortrag und Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung an der Bildungsstätte Kloster Jakobsberg am 14.05.2019 in Ockenheim
Funktionales Denken fördern − Mit Experimenten und Computereinsatz Grundvorstellungen entwickeln: Teil 2
(179)Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Fachs Mathematik an der PH Weingarten am 06.05.2019 in Weingarten
Forschung rund um Lehr-Lern-Labore − Das Beispiel Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
(178)Vortrag und Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung an der Bildungsstätte Kloster Jakobsberg am 15.03.2019 in Ockenheim
Funktionales Denken fördern − Mit Experimenten und Computereinsatz Grundvorstellungen entwickeln: Teil 1
(177)Leitung eines Minisymposiums auf der GDM-Jahrestagung vom 04. bis 08.03.2019 in Regensburg zusammen mit Katja Lengnink
Diagnostik als Aufgabe der Lehrerbildung − Forschungsansätze
(176)Vortrag und Workshop für Promovierende, Post-Docs und Juniorprofessor/inn/en auf der GDM-Jahrestagung vom 04. bis 08.03.2019 in Regensburg
Wie halte ich eine fachdidaktische Vorlesung?
(175)Vortrag auf der Tagung „Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung“ vom 18. bis 19.02.2019 in Landau zusammen mit Michaela Lichti
Funktionales Denken fördern − Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen?
(174)Vortrag auf der 5. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik vom 05. bis 06. Oktober 2018 in Essen
Lehr-Lern-Labore und Lehrerbildung − Vernetzung der ersten mit der zweiten und dritten Phase
(173)Vortrag und Workshop auf der GeoGebra-Tagung RLP 2018 vom 17. bis 18. September 2018 in Koblenz
Einstieg in Funktionale Zusammenhänge mit GeoGebra
(172)Vortrag und Workshop auf der GeoGebra-Tagung RLP 2018 vom 17. bis 18. September 2018 in Koblenz
Didaktische Fragen zu Fokussierungshilfen mit GeoGebra
(171)Hauptvortrag auf der GeoGebra-Tagung RLP 2018 vom 17. bis 18. September 2018 in Koblenz
GeoGebra einsetzen − Wozu, Wann, Wer und Wie?
(170)Leitung einer Theme Session auf der Tagung „The Interplay of Theorie and Practice in Teacher Education“ vom 20. bis 22. August 2018 in Koblenz
Research and Teaching Using Video Vignettes
(169)Vortrag auf den 16. Koblenzer E-Learning-Tagen vom 5. bis 6. Juni 2018 in Koblenz
Wie kann zielführendes digitales Lernen aussehen? − Der Beitrag von Lehr-Lern-Laboren und Videos
(168)Vortrag bei der Siegerehrung des Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen, Region Vorderpfalz, am 29. Mai 2018 am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt
Gleichdicks − Ein interessantes Phänomen mit vielfältigen Bezügen
(167)Vortrag im Rahmen des Behnke-Kolloquiums über Geschichte und Didaktik der Mathematik am 15. Mai 2018 an der Universität Münster
Forschung rund um Lehr-Lern-Labore − Das Beispiel Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
(166)Vortrag im Rahmen des 26. DGfE-Kongresses vom 18. bis 21. März 2018 in Essen
Bewegen: Voranbringen und konstruktiv Vernetzen − Lehr-Lern-Labore als Zentren von Schülerförderung, Lehramtsausbildung und fachdidaktischer Forschung
(165)Vortrag im Rahmen der AK Lehr-Lern-Labore Mathematik-Sitzung auf 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 05.-09.03.2018 in Paderborn
Videoeinsatz im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren
(164)Leitung eines Minisymposiums auf der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 05.-09.03.2018 in Paderborn zusammen mit Ulrike Dreher und Timo Leuders
Prozesse von Lernenden beim Arbeiten mit Funktionen und deren Repräsentationen
(163)Leitung eines Minisymposiums auf der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) vom 05.-09.03.2018 in Paderborn zusammen mit Katja Lengnink
Umgang mit Heterogenität in Lehr-Lern-Laboren
(162)Vortrag auf der Digitale mathematische Werkzeuge-Tagung 2018 am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gym) Karlsruhe am 21.02.2018 in Karlsruhe
Grundvorstellungen zu funktionalen Zusammenhängen erarbeiten
(161)Hauptvortrag auf der GeoGebra-Tagung RLP 2017 vom 20. bis 21.11.2017 in Speyer
GeoGebra einsetzen − Wozu, wann, wer und wie?
(160)Hauptvortrag am GeoGebra-Tag für Studienseminare 2017 am 28.10.2017 in Landau
GeoGebra einsetzen − Wozu, wann, wer und wie?
(159)Vortrag und Workshop auf der Herbsttagung 2017 des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik am 21.10.2017 in Leipzig
Einbindung von Lehrkräften in Lehr-Lern-Labor-Prozesse
(158)Vortrag und Workshop auf der Herbsttagung 2017 des AK Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge am 23.09.2017 in Heidelberg zusammen mit Michaela Scheuring
Wie beeinflussen Simulationen das funktionale Denken? Ergebnisse einer empirischen Studie − qualitativ beleuchtet
(157)Vortrag im Rahmen des Mathematik Kolloquiums an der Universität Paderborn am 12.06.2017 in Paderborn
Forschung rund um Lehr-Lern-Labore − Das Beispiel Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
(156)Vortrag im Rahmen des MINT-EC-Camps an der Universität Koblenz-Landau am 20.06.2017 in Landau
Gleichdicks − Ein interessantes Phänomen mit vielfältigen Bezügen
(155)Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen!“ an der Universität Trier am 15.03.2017 in Trier
Mathematik und Kunst − Visualisieren und Interpretieren
(154)Hauptvortrag auf der 12. LeLa-Jahrestagung vom 12. bis 14.03.2017 in Würzburg
Forschung rund um Lehr-Lern-Labore − Das Beispiel Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
(153)Leitung einer Moderierten Sektion zu folgendem Thema auf der GDM-Jahrestagung vom 27.02. bis 03.03.2017 in Potsdam zusammen mit Katja Lengnink
Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik
(152)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 27.02. bis 03.03.2017 in Potsdam
Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn) − Ein Entwicklungs-, Forschungs- und Lehrprogramm
(151)Vortrag am Institut für Mathematik der Universität Würzburg am 15.11.2016 in Würzburg
Einführung in den Ableitungsbegriff
(150)Vortrag am Institut für Mathematik der Universität Würzburg am 15.11.2016 in Würzburg
Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn) − Ein Entwicklungs-, Forschungs- und Lehrprogramm
(149)Hauptvortrag auf der ISTRON-Tagung vom 06. bis 07.10.2016 in Augsburg
Modellieren im Lehr-Lern-Labor − Ein Zusammenspiel von gegenständlichen Materialien, Simulationen sowie Papier und Bleistift
(148)Vortrag am Eduard-Spranger-Gymnasium am 05.10.2016 in Landau
Mathematik und Kunst − Visualisieren und Interpretieren
(147)Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung „Mathe für alle“ an der TU Dortmund am 10.09.2016 in Dortmund
Grundvorstellungen zu funktionalen Zusammenhängen aufbauen und nutzen − eine Daueraufgabe im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
(146)Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER 2016) vom 22. bis 26.08.2016 in Dublin zusammen mit Tobias Rolfes und Wolfgang Schnotz
Learning Mathematics With Computer-Generated Dynamic Visualizations
(145)Vortrag auf dem 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) vom 24. bis 31.07.2016 in Hamburg zusammen mit Tobias Rolfes und Wolfgang Schnotz
Effects of Dynamic Visualizations on the Learning of Mathematical Phenomena
(144)Vortrag auf dem 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) vom 24. bis 31.07.2016 in Hamburg zusammen mit Marie-Elene Bartel
ViviAn − A Videotool to Promote and Assess Diagnostic Skills of Preservice Teachers
(143)Skype-Vortrag vor Kollegen in Hannover am 06.07.2016
ViviAn − Ein Videotool zur Förderung und Erfassung von Fähigkeiten der Prozessdiagnose
(142)Vortrag im Rahmen des Fachdidaktischen Kolloquiums des Arbeitsbereichs Fachdidaktik der Mathematik der Universität Wien am 20.05.2016 in Wien
Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn) − Ein Entwicklungs-, Forschungs- und Lehrprogramm
(141)Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „Grundvorstellungen zur Analysis“ am 19.05.2016 in Landau
Grundvorstellungen zur Integral- und Differenzialrechnung
(140)Vortrag im Rahmen eines Festakts des Mitmach-Museums INSPIRATA am 22.03.2016 in Leipzig
Lehr-Lern-Labore Mathematik
(139)Vortrag im Rahmen der MNU-Tagung vom 20. bis 24.03.2016 in Leipzig
Forschendes Lernen im Schülerlabor − Ein vielschichtiger Prozess für alle Beteiligten
(138)Vortrag im Rahmen des Tags der Mathematik 2016 der Universität Koblenz-Landau am 15.03.2016 in Landau
Mathematik und Kunst − Visualisieren und Interpretieren
(137)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Michaela Scheuring
Funktionales Denken fördern − Realexperimente oder Simulationen?.
(136)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Tobias Rolfes und Wolfgang Schnotz
Der Einfluss von Repräsentationsformen auf die Lösung von Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen.
(135)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Tobias Rolfes und Wolfgang Schnotz
Dynamische Visualisierungen beim Lernen mathematischer Konzepte.
(134)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Rolf Oechsler
Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik.
(133)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Anna Noll
Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? − Eine empirische Untersuchung.
(132)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Rita Hofmann
Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern − Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen.
(131)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Julia Gaa
Inputs im Flipped Classroom-Konzept eines Mathematikvorkurses.
(130)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Marie-Elene Bartel
Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen.
(129)Leitung einer Moderierten Sektion auf der GDM-Jahrestagung vom 07. bis 11.03.2016 in Heidelberg zusammen mit Katja Lengnink
„Lehr-Lern-Labore Mathematik“ als Ort der Forschung.
(128)Vortrag auf der KOSIMA-Expertentagung vom 26. bis 27.02.2016 bei Montabauer zusammen mit Bärbel Barzel
Systematisieren und Sichern.
(127)Vortrag mit Workshop im Rahmen der HeMaS-Fortbildungsreihe am 07.12.2015 in Kaiserslautern
Grundvorstellungen zu funktionalen Zusammenhängen − Zugänge über Materialien und Medien
(126)Hauptvortrag am 4. Moodle@RLP-Tag für Schulberater/innen und Interessierte am 03.10.2015 in Mainz
Guter Unterricht mit Moodle
(125)Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „Grundvorstellungen zur Analysis“ am 15.10.2015 in Landau
Grundvorstellungen zur Differenzial- und Integralrechnung
(124)Hauptvortrag auf der 1. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik vom 26. bis 27.09.2015 in Landau
Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ − Ein Schüler-, Lehr-Lern- und Forschungslabor
(123)Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU vom 14. bis 15.09.2015 in Mainz zusammen mit Hans-Stefan Siller
HeMaS − Konzeption einer Lehrerfort- und -weiterbildung zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
(122)Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU vom 14. bis 15.09.2015 in Mainz zusammen mit Marie-Elene Bartel
Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen fördern − Das Videotool ViviAn
(121)Vortrag und Workshop im Rahmen der Mathe.Forscher Rhein-Neckar-Exkursion zum Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ am 30.06.2015 in Landau
Forschendes Lernen im Schülerlabor − Ein vielschichtiger Prozess für alle Beteiligten
(120)Vortrag im Rahmen des Wettbewerbs Mathematik ohne Grenzen (Region Süd- und Westpfalz) am 12.05.2015 in Landau
Konkrete Kunst und Mathematik − Visualisieren und Interpretieren
(119)Hauptvortrag im Rahmen der Tagung „Mathematik&Medien“ vom 21. bis 22. April 2015 in Speyer
Computereinsatz im Mathematikunterricht − Forschendes Lernen, Heterogenität und Prüfungen
(118)Vortrag im Rahmen der 3. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik (RLP) am 14.04.2015 in Landau
Einparken − Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit
(117)Vortrag im Rahmen der 3. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik (RLP) am 14.04.2015 in Landau
Konkrete Kunst und Mathematik − Visualisieren und Interpretieren
(116)Vortrag im Rahmen des Tags der Mathematik 2015 der Universität Koblenz-Landau am 24.03.2015 in Landau
Geometrie und der Bagger − Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen
(115)Vortrag im Rahmen der 10. LeLa-Jahrestagung „MINT in Schülerlaboren“ am 10.03.2015 in Berlin zusammen mit Björn Risch
Videovignetten mit Zusatzmaterial aus Lehr-Lern-Laboren als Diagnose- und Reflexionsinstrument
(114)Vortrag im Rahmen des Tags der Mathematik 2015 der Universität und der PH Heidelberg am 25.02.2015 in Heidelberg
Konkrete Kunst und Mathematik − Visualisieren und Interpretieren
(113)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 09. bis 13.02.2015 in Basel
Lehr-Lern-Labor Mathematik − Lernumgebungen (weiter-)entwickeln, Schülerverständnis diagnostizieren
(112)Leitung einer Moderierten Sektion zu folgendem Thema auf der GDM-Jahrestagung vom 09. bis 13.02.2015 in Basel zusammen mit Katja Lengnink
Lehr-Lern-Labor Mathematik
(111)Vortrag auf dem 9th Congress of European Research in Mathematics Education (CERME 9) vom 04. bis 08.02.2015 in Prag zusammen mit Stefan Schumacher
Guided Inquiry Learning of Fractions − A Representational Approach
(110)Vortrag im Rahmen des 20. Kolloquiums zur Mathematik und ihrer Didaktik der TU Dresden am 03.02.2015 in Dresden
Einparken − Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit
(109)Vortrag im Rahmen des Berliner Seminars Mathematik und ihre Didaktik an der Freien Universität Berlin am 27.10.2014 in Berlin
Forschendes Lernen im Schülerlabor − Ein vielschichtiger Prozess für alle Beteiligten
(108)Vortrag im Rahmen des GeoGebra-Tags für Studienreferendare am 11.10.2013 in Landau
Dynamische Mathematiksysteme im Unterricht – Wozu und wie?
(107)Vortrag im Rahmen der unterfränkischen Fachbetreuer-Tagung Mathematik am 02.10.2014 in Würzburg
Computer im Mathematikunterricht
(106)Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER 2014) vom 01. bis 05.09.2014 Porto (Portugal) zusammen mit Tobias Rolfes und Wolfgang Schnotz
The Concept of Function: The Effect of the Form of Representation
(105)Vortrag am 17.06.2014 im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Gießen in Gießen
Mathematik und Kunst − Visualisieren und Interpretieren
(104)Vortrag im Rahmen der Sitzung des DZLM-Länderbeirats und der DZLM-Länderkoordinator/inn/en am 08.04.2014 an der HU Berlin in Berlin
HeMaS − Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen
(103)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 10. bis 14.03.2014 in Koblenz zusammen mit Heike Wiesner
Lernpfade − Ein Weg zur selbständigen und sinnvollen Nutzung von digitalen Werkzeugen durch Schüler/innen
(102)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 10. bis 14.03.2014 in Koblenz zusammen mit Hans-Georg Weigand
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht
(101)Leitung einer Moderierten Sektion auf der GDM-Jahrestagung vom 10. bis 14.03.2014 in Koblenz zusammen mit Evelyn Süß-Stepancik und Heike Wiesner
Lernpfade
(100)Leitung einer Moderierten Sektion auf der GDM-Jahrestagung vom 10. bis 14.03.2014 in Koblenz zusammen mit Matthias Ludwig und Brigitte Lutz-Westphal
Forschendes Lernen im Mathematikunterricht
(99)Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Departments Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg am 21.01.2014 in Erlangen
Mathematik und Kunst − Visualisieren und Interpretieren
(98)Vortrag im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht (PaKoMath) der Universität Paderborn am 12.12.2013 in Paderborn
Mathematik und Kunst − Visualisieren und Interpretieren
(97)Hauptvortrag auf der Herbsttagung 2013 des GDM-Arbeitskreises Grundschule vom 8.11.2013 bis 10.11.2013 in Tabarz
Vernetzen als durchgängiges Prinzip − Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
(96)Ansprache beim Universitätsgottesdienst der Universität Koblenz-Landau am 10.06.2013 in der Augustinerkirche Hl. Kreuz in Landau
Mathematik und Glaube − Interessante Parallelen oder ein Widerspruch in sich?
(95)Vortrag im Rahmen des Workshops: Mathematik Lernen an der Schule und im Studium: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Konsequenzen an der Universität Bonn am 23.04.2013 in Bonn
Fachmathematische und mathematikdidaktische Ausbildungsteile in Seminaren vernetzen
(94)Vortrag und Workshop im Rahmen des Tags der Mathematik 2013 an der Universität Landau am 18.03.2013 in Landau
Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ − Einbindung in den Mathematikunterricht
(93)Vortrag im Rahmen des Tags der Mathematik 2013 an der Universität Landauam 18.03.2013 in Landau
Gleichdicks − Ein interessantes Phänomen mit vielfältigen Bezügen
(92)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung 04. bis 08.03.2013 in Münster
Forschend lernen − Lernprozesse fördern
(91)Sektionsleitung auf der GDM-Jahrestagung 04. bis 08.03.2013 in Münster
Lernorte vernetzen
(90)Hauptvortrag im Rahmen des GeoGebra-Tags für Referendare am 02.03.2013 in Landau
Dynamische Mathematiksysteme im Unterricht – Wozu und wie?
(89)Vortrag im Rahmen des Forums Mathematikunterricht und Didaktik der Institute für Mathematik und Mathematikdidaktik der Goethe-Universität Frankfurt am Main am 05.12.2012 in Frankfurt am Main
Mathematik im Schülerlabor − Selbständig Lehrplaninhalte erarbeiten
(88)Vortrag und Workshop im Rahmen der MNU-Landestagung RLP am 14.11.2012 in Speyer
Mathematik digital − Sinnvolle Nutzung von Internetmaterialien im Unterricht
(87)Hauptvortrag im Rahmen der GeoGebra-RLP-Tagung 2012 am 08.11.2012 in Speyer
Dynamische Mathematiksysteme im Unterricht – Wozu und wie?
(86)Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld am 23.10.2012 in Bielefeld
Mathematik im Schülerlabor − Selbständig Lehrplaninhalte erarbeiten
(85)Vortrag und Workshop im Rahmen der Lehrerfortbildung „Selbstständiges Lernen im MU“ des Pädagogischen Landesinstituts RLP am 09.09.2012 in Speyer
Mathematik digital − Sinnvolle Nutzung von Internetmaterialien im Unterricht
(84)Vortrag im Rahmen des Kolloquiums für Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Mathematik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am 14.06.2012 in Karlsruhe
Mathematik selbständig erarbeiten − Strahlensätze im Mathematik-Labor
(83)Vortrag und Workshop im Rahmen der iMedia am 22.05.2012 in Mainz
Mathematik digital − Sinnvolle Nutzung von Internetmaterialien im Unterricht
(82)Vortrag auf der MNU-Tagung am 02.04.2012 in Freiburg
Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ − Vernetzende Lernumgebungen nutzen
(81)Vortrag und Workshop im Rahmen des Tags der Mathematik 2012 an der Universität Landau am 10.03.2012 in Landau
Mathematik digital − Sinnvolle Nutzung von Internetmaterialien im Unterricht
(80)Vortrag und Workshop im Rahmen des Tags der Mathematik 2012 an der Universität Landau am 10.03.2012 in Landau
Lernpfade − Interaktive Lernumgebungen für den eigenen Mathematikunterricht anpassen und erstellen
(79)Vortrag auf der GDM-Jahrestagung vom 05. bis 19.03.2012 in Weingarten
Geometrie selbständig erarbeiten − Strahlensätze im Mathematik-Labor
(78)Sektionsleitung auf der GDM-Jahrestagung 05. bis 19.03.2012 in Weingarten
Lernumgebungen zur Geometrie
(77)Vortrag im Rahmen des gemeinsamen mathematikdidaktischen Kolloquiums der Universität und der PH Heidelberg am 29.11.2011 in Heidelberg
Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Das Beispiel Gleichdicks
(76)Vortrag im Rahmen des Kolloquiums für Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel am 07.11.2011 in Kassel
Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Das Beispiel Gleichdicks
(75)Vortrag auf der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ vom 23. bis 25.09.2011 in Soest
Lernpfade − Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?!
(74)Vortrag auf der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises „Geometrie“ vom 09. bis 11.09.2011 in Marktbreit
Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Das Beispiel Gleichdicks
(73)Vortrag im Rahmen des Kolloquiums für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen am 17.05.2011 in Siegen
Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Strukturen und funktionale Zusammenhänge erfassen
(72)Vortrag im Rahmen des Tags der Mathematik 2011 an der Universität Koblenz-Landau am 26.03.2011 in Landau
Einparken − Kann die Mathematik dabei helfen?
(71)Vortrag und Workshop im Rahmen des Tags der Mathematik 2011 an der Universität Koblenz-Landau am 26.03.2011 in Landau
EXIs − Grundvorstellungen zur Bruchrechnung erarbeiten
(70)Vortrag/Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau am 29.09.2010 in Landau
Geometrische Figuren verändern − Ein Schlüssel zum Verständnis von Funktionen
(69)Vortrag im Rahmen der Landauer Kinder-Uni der Universität Koblenz-Landau am 02.07.2010 in Landau
Spiegelzauber − Zauberspiegel

Material zu Kinder-Uni-Vorlesung:
Vortragsfolien
Videos aus dem Vortrag
Simulation zum Spiegeln eines Fotos
Simulation zu den parallelen Spiegeln
Simulation zum Spiegelbuch
Simulation zum Winkelspiegel 90°
Simulationen zum Zauberspiegel
Arbeitsblatt zum Zauberspiegel
Arbeitsblatt zum Spiegelbuch
Artikel im Pfalz Echo, 25.07.2010
(68)Vortrag am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität des Saarlandes am 08.06.2010 in Saarbrücken
Figuren verändern − Funktionen verstehen
(67)Vortrag am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität des Saarlandes am 08.06.2010 in Saarbrücken
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht
(66)Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DMV und GDM vom 08. bis 12.03.2010 in München
Mathematik-Labor − Praxisorientierte Lehramtsausbildung
(65)Vortrag im Rahmen der Projekttage Mathematik am 21. August 2009 in Würzburg
Einparken − Kann die Mathematik dabei helfen?
(64)Vortrag am Mathematischen Institut der Universität Koblenz-Landau am 02.07.2009 in Koblenz
Einparken − Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit
(63)Vortrag am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Universität Frankfurt am 08.05.2009 in Frankfurt
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines Mathematik-Labors
(62)Vortrag am Fachbereich 6: Mathematik der Universität Siegen am 16.03.2009 in Siegen
Änderungsverhalten − Propädeutik der Analysis in der Sekundarstufe I
(61)Vortrag am Fachbereich 6: Mathematik der Universität Siegen am 16.03.2009 in Siegen
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines Mathematik-Labors
(60)Vortrag auf der GDM-Tagung vom 02.-06.03.2009 in Oldenburg
Geometrie und der Bagger − Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen
(59)Vortrag an der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften der PH Heidelberg am 10.12.2008 in Heidelberg
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines Mathematik-Labors
(58)Vortrag im Forum Mathematik-Didaktik an der Universität Bamberg am 18.11.2008 in Bamberg
Geometrische Lernumgebungen für die Algebra
(57)Vortrag an der Naturwissenschaftlichen Fakultät I − Mathematik der Universität Regensburg am 10.11.2008 in Regensburg
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines Mathematik-Labors
(56)Vortrag am Institut für Mathematik und Informatik der PH Karlsruhe am 06.11.2008 in Karlsruhe
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines Mathematik-Labors
(55)Vortrag am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau am 30.10.2008 in Landau
Geometrie und der Bagger − Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen
(54)Einführungsvortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „Mathematik anders machen“ an der Universität Würzburg am 01.10.2008 in Würzburg
Mathematik anders machen
(53)Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ vom 26. bis 28.09.2008 in der Reinhardswaldschule in Fuldatal
Mathematik rund um den Bagger − Medien vernetzen, Modellieren erleichtern
(52)Vortrag am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Flensburg am 26.06.2008 in Flensburg
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines Mathematik-Labors
(51)Vortrag im interdisziplinären Seminar „Der mathematische Blick“ der Universität Kaiserslautern am 17.06.2008 in Kaiserslautern
Konkrete Kunst und Mathematik − ein starkes Duo
(50)Vortrag am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt am 10.06.2008 in Schweinfurt
Einparken − Kann die Mathematik dabei helfen?
(49)Vortrag am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken der PH Freiburg am 03.06.2008 in Freiburg
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines Mathematik-Labors
(48)Moderation einer selbstmoderierten Sektion auf der GDM-Tagung vom 14. bis 19.03.2008 in Budapest
Kunst − Mathematik − Musik: Visualisieren und Interpretieren
(47)Vortrag auf der GDM-Tagung vom 14. bis 19.03.2008 in Budapest
Konkrete Kunst analysieren und gestalten − Mathematik fächerverbindend unterrichten
(46)Vortrag auf der GDM-Tagung vom 14. bis 19.03.2008 in Budapest zusammen mit Kristina Appell und Hans-Georg Weigand
Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren − Konzeption eines Mathematik-Labors
(45)Vortrag und Workshop beim SINUS-Grundschule-Set Unterfranken am 13.02.2008 in Estenfeld
Anschauungsmittel − Wann und wie sind sie hilfreich?
(44)Vortrag am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin am 11.02.2008 in Berlin
Einparken − Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit
(43)Vortrag an der PH Heidelberg, Fach Mathematik, am 17.12.2007 in Heidelberg
Begriffsbildung erleichtern durch systematische Variation
(42)Vortrag am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Gießen am 04.12.2007 in Gießen
Einparken − Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit
(41)Vortrag mit Workshop an der Wolfskeel-Realschule am 17. Oktober 2007 in Würzburg
Mathematik lehren und lernen mit dem Internet
(40)Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ vom 28. bis 30.09.2007 in Soest
Dynamische Mathematik − Online-Lernpfade auf der Basis von dynamischen Geometriesystemen
(39)Vortrag an der PH Weingarten, Fach Mathematik, am 11.07.2007 in Weingarten
Der Werkzeugaspekt im Mathematikunterricht
(38)Vortrag am Institut für Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg am 20.06.2007 in Ludwigsburg
Der Werkzeugaspekt im Mathematikunterricht
(37)Vortrag im Museum im Kulturspeicher in der „Kunst-und-Mathematik-Nacht“ am 26.04.2007 in Würzburg
Konkrete Kunst und Bewegung − Mathematik als Kreativitäts- und Interpretationswerkzeug
(36)Vortrag im Rahmen des Kolloquiums zur Didaktik der Mathematik der Universität des Saarlandes am 24.04.2007 in Saarbrücken
Geometrie beweglich denken
(35)Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der DMV und der GDM vom 25. bis 30.03.2007 in Berlin
Einparken − Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit
(34)Vortrag am Abituriententag der Universität Würzburg am 16.01.2007 in Würzburg
Einparken − kann Mathematik dabei helfen?
(33)Vortrag an der PH Heidelberg, Fach Mathematik, am 09.11.2006 in Heidelberg
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht
(32)Vortrag mit Workshop am Johann Schöner Gymnasium Karlstadt am 25.10.2006 in Karlstadt
Lernpfade − auch mit GeoGebra
(31)Vortrag am Johann Schöner Gymnasium Karlstadt am 25.10.2006 in Karlstadt
Bewegliches Denken in der Mathematik
(30)Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ vom 22. bis 24.09.2006 in Soest
Computerwerkzeuge und Prüfungen − Probleme, Lösungsansätze und Chancen
(29)Vortrag am Institut für Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg am 22.06.2006 in Ludwigsburg
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht
(28)Vortrag an der PH Schwäbisch Gmünd, Fach Mathematik, am 18.05.2006 in Schwäbisch Gmünd
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht
(27)Vortrag am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken der PH Freiburg am 09.05.2006 in Freiburg
Systematische Variation − Ein Weg zur Integration von Geometrie und Algebra
(26)Vortrag und Workshop im Rahmen des Ferienprogramms der Universität Würzburg am 13.04.2006 in Würzburg
Fußbälle entwickeln und mehr
(25)Vortrag am 10. April 2006 am Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen am 10. April 2006 in Essen
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht
(24)Vortrag auf der GDM-Tagung vom 06. bis 10.03.2006 in Osnabrück
Computerwerkzeuge − Ein Thema für Lehrerfortbildungen?!
(23)Vortrag am Institut für Mathematik und Informatik der PH Karlsruhe am 10.02.2006 in Karlsruhe
Geometrie und Algebra beweglich verbinden
(22)Vortrag und Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung von SINUS-Transfer-Unterfranken am 11.10.2005 in Würzburg
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht
(21)Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ vom 23. bis 25.09.2005 in Dillingen
Dynamik von DGS − Wozu und wie sollte man sie nutzen?
(20)Vortrag beim Mathetag 2005 im Rahmen von FüMO 13 Unterfranken am 22.07.2005 in Würzburg
Bewegliches Denken in der Mathematik
(19)Vortrag im Rahmen der Projekttage Mathematik vom 12. bis 15.07.2005 in Würzburg
Bewegliches Denken in der Mathematik
(18)Vortrag auf der Quod Erat Demonstrandum e.V.-Tagung vom 02. bis 04.07.2005 in Würzburg
Bewegliches Denken in der Mathematik
(17)Vortrag auf der GDM-Tagung vom 28.02. bis 04.03.2005 in Bielefeld
Figuren verändern – Funktionen verstehen

Zu diesem Vortrag können hier EUKLID DynaGeoX-Applets aufgerufen und heruntergeladen werden.
(16)Vortrag und Workshop am Mathetag für Unter- und Mittelstufenschüler der Universität Würzburg am 23.07.2004 in Würzburg
Sehnen mit einer „Funktionen-Brille“ betrachtet
(15)Vortrag auf der GDM-Tagung vom 01. bis 05.03.2004 in Augsburg
Wie kommt eine didaktische Idee in die Unterrichtswirklichkeit? − Ein Weg zur dynamischen Geometrie in Klasse 7
(14)Vortrag am Fachbereich Mathematik der PH Weingarten am 05.11.2003 in Weingarten
Bewegliches Denken im Geometrieunterricht
(13)Vortrag und Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung an der Universität Würzburg am 15.10.2003 in Würzburg
Einsatz der dynamischen Geometriesoftware EUKLID DynaGeo im Mathematikunterricht
(12)Vortrag am Institut für Mathematik und Informatik der PH Schwäbisch Gmünd am 17.07.2003 in Schwäbisch Gmünd
Bewegliches Denken im Geometrieunterricht
(11)Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung an der Universität Würzburg am 15.07.2003 in Würzburg
Bewegliches Denken − Entwicklung einer grundlegenden Fähigkeit
(10)Vortrag am Institut für Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg am 07.05.2003 in Ludwigsburg
Bewegliches Denken im Geometrieunterricht
(9)Vortrag und Workshop bei der Weiterqualifikation von Diplom-Physikern in Mathematikdidaktik vom 27. bis 28.03.2003 in Würzburg
Computereinsatz im Geometrieunterricht
(8)Vortrag auf der GDM-Tagung vom 03. bis 07.03.2003 in Dortmund
Bewegliches Denken im Geometrieunterricht
(7)Vortrag beim GDM-Doktorandentreff vom 24. bis 26.01.2003 in Nürnberg
Bewegliches Denken im Geometrieunterricht
(6)Vortrag auf dem GDM-Doktorandenseminar vom 27. bis 29.09.2002 in Benediktbeuern
Bewegliches Denken − ein wichtiges Prozessziel des Mathematikunterrichts
(5)Vortrag auf der ERME Summer School vom 23. bis 27.08.2002 in Klagenfurt
Kinematical Thinking − an Important Process Goal in Mathematics Education
(4)Vortrag und Workshop am Mathetag für Unter- und Mittelstufenschüler an der Universität Würzburg am 12.07.2002 in Würzburg
Änderungsverhalten in der Geometrie – Gegenseitige Interpretation von Graphen und der erzeugenden Figurenbewegung
(3)Vortrag auf der GDM-Tagung vom 25.02. bis 01.03.2002 in Klagenfurt
Bewegliches Denken − ein wichtiges Prozessziel des Mathematikunterrichts
(2)Vortrag und Workshop am Mathetag für Unter- und Mittelstufenschüler an der Universität Würzburg im Juli 2001 in Würzburg
Schrägbilder mit DGS − Faszination dynamischer 3D-Objekte
(1)Vortrag und Workshop bei einer Lehrerfortbildung an der Universität Würzburg am 10.10.2001 in Würzburg
Einsatz von EUKLID DynaGeo im Mathematikunterricht