Lehre

Lehrveranstaltungen

Weitere Semester finden Sie im Archiv.

Vorlesungsskripte

Betreuung von BA- und MA-Arbeiten

  • Ich betreue grundsätzlich Bachelor- und Masterarbeiten mit mathematikdidaktischer Perspektive in den Sekundarstufen in den Lehramtsstudiengängen Mathematik für Förderschulen, Realschulen plus und Gymnasien.
  • Themenschwerpunkte
    • Funktionale Zusammenhänge mit Hilfe von Realexperimenten erarbeiten, die per Video aufgezeichnet und anschließend mit GeoGebra ausgewertet werden.
    • Empirische Bearbeitung von Teilaspekten aktuell laufender Promotionsprojekte
    • Arbeiten rund um das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
      • Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit von Laborstationen des Mathematik-Labors „Mathe ist mehr“
      • Empirische Untersuchungen zu den Lernprozessen im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“
      • Erstellen/Optimieren von Laborstationen des Mathematik-Labors „Mathe ist mehr“
      • Projektartige Laborstationen für die gymnasiale Oberstufe und die Sekundarstufe I entwickeln
      • Laborstationen für die Sekundarstufe II, die Grundvorstellungen zu Inhalten der Oberstufenmathematik erarbeiten
      • Laborstationen zu Inhalten der Sekundarstufe I
      • Vernetzung von Geometrie und Algebra im Mathematikunterricht
    • Grundvorstellungsorientierte Einstiegssequenzen in der gymnasialen Oberstufe
    • Vernetzung von gegenständlichen Materialien und Computereinsatz im Mathematikunterricht
    • Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
    • Entwicklung von Wiki-Lernpfaden im Mathematikunterricht
    • Raumgeometrie mit GeoGebra3D
    • GeoGebraCAS in den Sekundarstufen I und II
    • Entwicklung von GeoGebra-Simulationen zum Änderungsverhalten bei funktionalen Zusammenhängen
    • Unterrichtssequenzen zum Beweglichen Denken entwickeln
    • Weitere Themen bezogen auf den Mathematikunterricht der Sekundarstufen sind nach Rücksprache denkbar.
  • Word-Vorlage für BA- und MA-Arbeiten
    • Als WORD-Formatierungsvorlage für wissenschaftliche Abschlussarbeiten kann folgendes Template verwenden werden.
    • Es wurde federführend von Christoph Pfaffmann erstellte.
    • Hier sind alle formalen Vorgaben für BA- bzw. MA-Arbeiten bereits voreingestellt.
    • WORD-Vorlage
  • Weitere Hinweise zu BA- und MA-Arbeiten
  • Katharina Holzer
    Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Videoanalyse. BA-Arbeit, 2023
  • Katja Burckgard
    Modellieren mit Winkeln im Raum – Bieten AR-Applikationen gegenüber 3D-Simulationen Vorteile? MA-Arbeit, 2023
  • Henrik Ossadnik
    Corona modellieren im fächerübergreifenden Unterricht? – Entwicklung einer Lernumgebung zum Thema Epidemiologie, MA-Arbeit, 2022, Betreuung und Zweitgutachten
  • Lukas Wessa
    Empirisch fundierte Entwicklung einer prototypischen Selbstlerneinheit zur Auswahl und Anfertigung von GeoGebra-Arbeitsblättern zum Thema Differentialrechnung, BA-Arbeit, 2021, Zweitgutachten
  • Annika Geiß
    Typische Fehler von Schüler/innen beim funktionalen Denken und Wege zum Umgang damit, MA-Arbeit, 2021
  • Alina Lutzke
    Funktionale Zusammenhänge durch Experimente mit Simulationen erfassen, MA-Arbeit, 2021
  • Christoph Pfaffmann
    Konzeption einer digitalen Lehrpersonenfortbildungsumgebung zur Erstellung von GeoGebra-Applets als Unterrichtsmaterial für die Integralrechnung, MA-Arbeit, 2021
  • Miriam Haller
    Digitale Mathematik-Labor-Station zur Einführung in die Vektorrechnung, MA-Arbeit, 2019
  • Daniel Klehr
    Gestaltung von Lernvideos für den Mathematikunterricht − Einführung von Prisma und Zylinder, MA-Arbeit, 2019
  • Michael Palumbo
    Videogestützte Lehrpersonenfortbildung zum Einsatz von GeoGebra CAS im Mathematikunterricht, MA-Arbeit, 2019
  • Selina Ritzmann
    Experimentieren mit gegenständlichen Materialien und digitalen Arbeitsblättern zur Erarbeitung des Differentialquotienten, MA-Arbeit, 2019
  • Morgane Géant
    Aus Fehlern lernen − Lernaufgaben zu typischen Schülerfehlern bei der Aufstellung und Umformung von Termen, BA-Arbeit, 2018
  • Caroline Backes
    Untersuchung der Effekte verschiedener Formen der Leistungsdifferenzierung, MA-Arbeit, 2018
  • Laura Marie Grallath
    Mathematikunterricht im Spannungsfeld der Inklusion − am Beispiel von Längen, Flächen- und Rauminhalten, BA-Arbeit, 2018
  • Paula Knapp
    Entwicklung einer Selbstlernumgebung für Lernende mit Förderbedarf − Kürzen und Erweitern von Brüchen, BA-Arbeit, 2018
  • Jana Schwinn
    Evaluation einer Laborstation zu Grundvorstellungen zur Subtraktion, BA-Arbeit, 2018, Zweitgutachten
  • Simon Natterer
    Grundvorstellungen zur Subtraktion − Eine Laborstation, BA-Arbeit, 2017
  • Jonas Simon Hesse
    Einstieg in die Stochastik − Eine Mathematik-Labor-Station für die Primarstufe, BA-Arbeit, 2017
  • Meike Lena Ziegler
    Cam Carpets − Anwendungsorientierter Unterricht in der Analytischen Geometrie, BA-Arbeit, 2017
  • Julia Bachmann
    Mit Kopfgeometrie von der 2. in die 3. Dimension, BA-Arbeit, 2017
  • Rafaela Kastor
    Funktionale Zusammenhänge an Würfelschnitten erforschen − Eine Mathematik-Labor-Station für die 9. Klasse, BA-Arbeit, 2017
  • Anika Bregler
    Ein mathematischer Stadtrundgang durch Landau, BA-Arbeit, 2017
  • Melina Hellbrück
    Gleichungen lösen lernen im Schülerlabor, BA-Arbeit, 2017
  • Patrick von Jutschenka
    Figurenbegriffe in Grundschule und Sekundarstufe I − Gegenüberstellung anhand von Schulbüchern, BA-Arbeit, 2017
  • Tobias Gab
    Erarbeitung von Grundideen zum Messen in der Grundschule − Das Beispiel Flächeninhalt und Umfang von einfachen Figuren, BA-Arbeit, 2017
  • Nicole Pulver
    Gestaltung von Lernumgebungen im Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“ − Auswertung studentischer ePortfolios, BA-Arbeit, 2017, Zweitgutachten
  • Maren Süß
    Untersuchung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrern im Fach Mathematik anhand von Videovignetten, BA-Arbeit, 2017, Zweitgutachten
  • Béatrice Masutti
    Funktionale Zusammenhänge mit Hilfe dynamischer Repräsentationen erfassen, BA-Arbeit, 2017
  • Maximilian Küsters
    Bruchrechnung an Schulen mit Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung, BA-Arbeit, 2017
  • Dinah Melissa Jacobi
    Die Begriffe Würfel und Quader im Schülerlabor − Gestaltung von Arbeitsmaterialien, die die Heterogenität an Realschulen plus adressieren, BA-Arbeit, 2016
  • Anna Fath
    Radioaktivität – Modellbildungsaufgabe für Schüler/innen der 10. Klasse für das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“, BA-Arbeit, 2016
  • Christina Mann
    Arbeit im Schülerlabor mit dem Unterricht im Klassenverband vernetzen − Das Beispiel Symmetrie, BA-Arbeit, 2016
  • Julia Wendels
    Arbeit im Schülerlabor mit dem Unterricht im Klassenverband vernetzen − Das Beispiel Trigonometrie, BA-Arbeit, 2016
  • Julia Schwibinger
    Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern erfassen − Diagnose von Begriffsbildungskompetenzen anhand von Videovignetten, BA-Arbeit, 2015
  • Maike Conradi
    Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden durch Videoeinsatz im Studium − Analyse verschiedener Videosequenzen aus der Station „Von Zuckerwürfeln und Schwimmbecken“ des Mathematik-Labors Landau, BA-Arbeit, 2015
  • Lisa Hoffmann
    Diagnosekompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden fördern, BA-Arbeit, 2015
  • Marc Hohmann
    Kopfgeometrie zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens im Mathematikunterricht der Sekundarstufe, BA-Arbeit, 2015
  • Vivien Räbiger
    Vergleich der Arbeitsweisen zweier Schülerlabore Mathematik, BA-Arbeit, 2015
  • Jörn Puschmann
    Möglichkeiten der Station „Aktivurlaub“ zur Förderung der diagnostischen Kompetenz und Mikroadaptation von Mathematiklehramtsstudierenden, BA-Arbeit, 2015
  • Alexander Auer
    Modellierung des Problems der Brachistochrone, MA-Arbeit, 2015
  • Christian Jakob
    Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden − Materialunterstützte Video-Items in einem Learning Management System, MA-Arbeit, 2015
  • Isabell Müller
    Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Erarbeiten und Festhalten von Repräsentationen zum Bruchzahlbegriff, MA-Arbeit, 2015
  • Sascha Hunsicker
    Komplexe Zahlen − Ein Thema für die Oberstufe?!, Hausarbeit im Fach Mathematik im Rahmen der Wechselprüfung I für das Lehramt an Gymnasien, 2015
  • Natascha Annika Beck
    Quader und Würfel im Schülerlabor − Aufbereitet für Förderschüler/innen, BA-Arbeit, 2015
  • Dörte Orth
    Der Einfluss der externen Repräsentation auf die Lösungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zum funktionalen Zusammenhang, Hausarbeit im Rahmen der Aufstiegsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, 2014
  • Sarah Jurkovic
    Empirische Untersuchungen zur Entwicklung des Begriffsverständnisses im Mathematik-Labor, BA-Arbeit, 2014
  • Michael Bechtel
    Grundvorstellungen im Mathematik-Labor erarbeiten − Untersuchung zur Auswirkung von Hilfestellungen bei der Stationsarbeit am Beispiel des Bruchzahlbegriffs, BA-Arbeit, 2014
  • Pascal Closmann
    Trigonometrie im Schülerlabor, BA-Arbeit, 2014
  • Tabitha Wilkin
    Natürliche Differenzierung in der Grundschule am Beispiel des Themenbereichs Kreis, BA-Arbeit, 2014
  • Jochen Scherr
    Schülerzentriertes Arbeiten zum Thema Differenzialrechnung − Entwicklung einer Station für das Mathematik-Labor, MA-Arbeit, 2014
  • Julia Suchoroschenko
    Mathematik und Kunst, BA-Arbeit, 2014
  • Patrizia Enenkiel
    Funktionale Zusammenhänge im Mathematik-Labor erforschen, BA-Arbeit, 2013
  • Verena Müller
    Evaluation einer Laborstation des Mathematik-Labors zum Thema Würfel und Quader, BA-Arbeit, 2013
  • Martin Dexheimer
    Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer Station des Mathematik-Labors, MA-Arbeit, 2013
  • Alexander Auer & Nikolai Staab
    Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht, BA-Arbeit, 2013
  • Victor Sedelnikov
    Einführung in funktionale Zusammenhänge, BA-Arbeit, 2013
  • Nadine Weik
    Spiegel im Mathematikunterricht − Grundlage für Argumentations- und Reflexionsprozesse, BA-Arbeit, 2012
  • Hannah Penth
    Die Begriffe Quader und Würfel in der Sekundarstufe 1, BA-Arbeit, 2012
  • Julia Dora Heymach
    Lernen an Stationen zum Thema „Einführung in die negativen Zahlen“, Examensarbeit, 2012
  • Sebastian Schönthaler
    Entwicklung einer Lernumgebung zur Einführung in die bedingte Wahrscheinlichkeit, Examensarbeit, 2011
  • Eva-Maria Marz
    Trigonometrie im Gelände, Examensarbeit, 2011
  • Nicole Haalboom
    Einführung in ebene geometrische Grundformen an einer Förderschule der Klassenstufe 2/3, BA-Arbeit, 2011
  • Sonja Morgenstern
    Erarbeitung des Kleinen Einmaleins in der Grundschule, BA-Arbeit, 2011
  • Martin Dexheimer
    Virtuelle Lernplattformen: Ein didaktischer Mehrwert für schulische Lehr-Lern-Umgebungen? − Eine Analyse zur Nutzung der didaktischen Möglichkeiten der Plattform Moodle an Schulen in Rheinland-Pfalz, BA-Arbeit, 2011
  • Viola Pusch
    Vermessung als Thema im Mathematikunterricht, Examensarbeit, 2011
  • Ulrich Kunz
    Zugänge zur boolschen Algebra, Examensarbeit, 2011
  • Stefan Schumacher
    Differenzierung in der Realschule plus, Examensarbeit, 2011
  • Francesca Müller
    Graphentheorie entdecken und anwenden, Examensarbeit, 2010
  • Ahmet Kaya
    Gleichdicks − Interessante mathematische Figuren erkunden, Examensarbeit, 2010
  • Heike Jung
    Manipulationen erkennen − Statistiken helfen, Examensarbeit, 2010
  • Patrick Hirschinger
    Wie erfolgreich sind Gewinnstrategien beim Roulette? − Schüler analysieren das Problem mathematisch, Examensarbeit, 2010
  • Christopher Paul & Andreas Fath
    Nivelliergerät und Theodolit im Mathematikunterricht, BA-Arbeit, 2010
  • Philipp Breiner
    Rollkurven − Entwicklung einer Laborstation im Mathematiklabor, Examensarbeit, 2010
  • Andreas Bressler
    Unendlich − Entwicklung einer Laborstation des Mathematik-Labors, Examensarbeit, 2010
  • Thomas Danner
    Entwicklung einer Laborstation für das Mathematik-Labor zum Thema: „Die Mathematik des Schattenwurfs“, Examensarbeit, 2010
  • Lisa Deck
    Biomechanik mathematisch erforschen − Entwicklung einer Laborstation für das Mathematik-Labor, Examensarbeit, 2010
  • Christian Huck
    Spiegel − Entwicklung einer Station für das Mathematik-Labor, Examensarbeit, 2010
  • Stefan Herold
    Konzeption einer Lernlaborstation zum Thema: Die Mathematik des Baggers, Zulassungsarbeit, 2009
  • Christiane Wagner
    Einparken − Eine Lernstation und ihre Ziele, Zulassungsarbeit, 2009
  • Marina Tabernaus
    Entwicklung einer Lernlaborstation zum Thema „Der Scheibenwischer unter mathematischem Aspekt“, Zulassungsarbeit, 2009
  • Barbara Rösner
    Reale Modelle und Simulationen im Mathematikunterricht − Ein Vergleich, Zulassungsarbeit, 2009
  • Markus König
    Kurvenerzeugende Sehnen, eine Lernstation und ihre Ziele, Zulassungsarbeit, 2008
  • Christiane Arndt
    Videobasierte Analyse von Mathematikunterricht − Selbstreflexion einer eigenen Unterrichtsstunde, Zulassungsarbeit, 2007
  • Regina Stephan
    Problemlösen im Mathematikunterricht − Knobel- und Denksportaufgaben beim Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I, Zulassungsarbeit, 2007
  • Ludwig Sterz
    Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtssequenz zur Förderung und Nutzung „Beweglichen Denkens“ im Themenbereich Strahlensatz und zentrischen Streckung, Zulassungsarbeit, 2007
  • Johanna Kubisch
    Dynamische Geometriesoftware und Bewegliches Denken am Beispiel der Satzgruppe des Pythagoras, Zulassungsarbeit, 2006