Universität Koblenz-Landau   AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)
   STARTSEITE       LEHRE       VITA       PROJEKTE       PUBLIKATIONEN       VORTRÄGE       ZEITSCHRIFTEN       LINKS       DYNAMA       EUKLID DYNAGEO   
Zurück Home Weiter

Projekte

Kontakt  | 

     -Betreute Promotionen              -Aktuelle Projekte              -Abgeschlossene Projekte              -Forschungsinteressen      
 
DMS-Team
 
  top up down   Betreute Promotionen und Habilitationen
 
 Doktorand/in Thema der Promotion
 Marie-Elene Bartel Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen

 Patrizia Enenkiel Prozessorientierte Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden fördern − Begriffsbildung von Lernenden im Bereich Geometrie

 Julia Gaa Einsatz von Inputs im Flipped Classroom Konzept eines Mathematikvorkurses

 Rita Hofmann Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von Videos fördern − Wie gehen Schüler/innen mit Funktionsgraphen um?

 Anna Noll Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? − Empirische Untersuchung von Arbeitsprozessen in Abhängigkeit von Instruktionsmaterialien

 Rolf Oechsler Verwendung von Fachsprache im Kontext eines Schülerlabors Mathematik

 Tobias Rolfes Denken in funktionalen Zusammenhängen mit Hilfe von externen Repräsentationen fördern

 Michaela Scheuring Realexperimente oder Simulationen − Was Funktion(iert)?

 Stefan Schumacher Darstellungskompetenz − Am Beispiel von Grundvorstellungen zu Bruchzahlen und der Bruchrechnung

 Moritz Walz Diagnosekompetenz und die Gestaltung von Lernumgebungen

 
 Habilitand Thema der Habilitation
 Dr. Christian Fahse Schriftliche Argumentation in Lerngruppen

 
  top up down   Aktuelle Projekte
 

upgrade DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse (2012-2018)
Projekthomepage

MoSAiK MoSAiK − Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (2016-2020)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Projekthomepage

DiAmant DiAmant − Diagnose und Adaptation
m
edial analysieren und nachhaltig trainieren
(2016-2020)
Graduiertenakademie Bildung-Mensch-Umwelt
Schwerpunkt Schule-Unterricht-Lernen
Projekthomepage

AK Lehr-Lern-Labore Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore (seit 2015)
AK Lehr-Lern-Labore der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Telekom Stiftung Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore (2014-2018)
Entwicklungsverbund Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore

HeMaS ViviAn (Seit 2014)
Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen

HeMaS HeMaS (2014-2017)
Lehrerfortbildungsprojekt zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität im MU der Sek. 1
Finanziert über das DZLM durch die Deutsche Telekom Stiftung

Forschungscluster Außerschulische Lernorte Forschungscluster Außerschulische Lernorte (seit 2013)
Bildungswissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt der Universität Koblenz-Landau
Sprecher: Prof. Dr. Björn Risch und Prof. Dr. Jürgen Roth 

Fachbereichskolleg Fachbereichskolleg: Fachbereich 7 (seit 2013)
Forschungskolleg des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften
Teilprojekt: Schülerlabore

GeoGebra-Institut Landau (RLP) GeoGebra-Institut Landau (RLP) (seit 2012)
Wiki des GeoGebra-Instituts Landau (RLP)

AK MSS AK MSS (seit 2012)
Wiki des AK MSS

Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" (seit 2009)
www.mathe-labor.de

Oberseminar Südwest Oberseminar Südwest (seit 2009)
Mathematikdidaktisches Doktorandenseminar zusammen mit Kolleg/inn/en aus Frankfurt, Heidelberg, Landau, Mainz, Paderborn und Saarbrücken

Doktorandenprojekte Projekte meiner Doktoranden
Projektseiten

DynaMa Dynamische Mathematik (seit 2001)
(Lernpfade und dynamische Arbeitsblätter)
www.juergen-roth.de/dynama/

ZentrAL ZentrAL − Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten (seit 2015)
www.zentral.uni-landau.de

AK Mathematik digital Mathematik digital (seit 2003)
Datenbank zu Online-Materialien
www.mathematik-digital.de

CampusSchule Campusschule
(Kooperation mit Schulen vor Ort und am Campus)
www.uni-koblenz-landau.de/landau/einrichtungen/campusschule/

 
  top up down   Abgeschlossene Projekte
 

Forschungsinitiative Bildungswissenschaften Forschungsinitiative Bildungswissenschaften (2011-2013)
Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte

SiMaL SiMaL
Strahlensätze im Mathematik-Labor

Mathematik-Labor MATHEMATIK-Labor (Würzburg)
Experimentieren, Mathematisieren,  Simulieren (3-Phasen-Labor)
-Projektinformationen www

Pentagramm-Projekt Das Pentagramm-Projekt
-Projektinformationen www

WuePro WüPro-Internet (abgeschlossen)
-Projektinformationen www

 
  top up down   Forschungsinteressen
 
- Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden
- Videotool ViviAn
- Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik 
- Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, ...
- Bewegliches Denken
- Grundvorstellungen
- Vernetzung von Geometrie und Algebra
- Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematiksysteme im Mathematikunterricht
- Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, -Lernpfade www, ...)
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
-Unterrichtsausarbeitungen zur dynamischen Geometrie in Klasse 7 ZIP (6,8 MB)
- Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
- Mathematikunterricht und Konkrete Kunst

  Zurück Impressum Seitenanfang Weiter  
Haftungsausschluss
Letzte Aktualisierung:
05.02.2017
© Jürgen Roth
http://www.juergen-roth.de