Hinweise zur Bedienung

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Allgemeine Hinweise:
  1. Im rechten Fenster lassen sich die (meist grünen) quadratischen Punkte bewegen.
     
  2. Falls im rechten Fenster etwas schief läuft, hast du 2 Möglichkeiten, das Fenster zurückzusetzen:
    - Aktualisiere deinen Internetbrowser, durch F5 oder durch Klicken auf das Symbol mit den 2 gebogenen Pfeilen.
    - Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche und wähle "Zeichnung zurücksetzen".
freier Punkt Freier Punkt:
Ein Klick mit der linken Maustaste auf eine beliebige Stelle des Zeichenblattes erzeugt einen frei beweglichen Punkt. 
Punkt auf Linie Punkt an Linie binden:
Klicke mit der Maus diejenige Linie an, auf der ein Punkt erzeugt werden soll. Mögliche Trägerlinien für den Punkt sind:
  • Gerade Linien (also: Geraden, Halbgeraden und Strecken)
  • Kreise (auch: Kreisbögen)
  • Polygone
  • Ortslinien
Schnittpunkt Schnittpunkt(e) zweier Linien:
Klicke mit der linken Maustaste die zwei Linien (Strecken, Geraden oder Kreise) an, die du miteinander schneiden willst.
Mittelpunkt Mittelpunkt:
Klicke die beiden Punkte an, zwischen denen du die Mitte suchst.
Oder:
Klicke auf die Strecke, deren Mittelpunkt du suchst.
Strecke zwischen zwei Punkten Strecke zwischen zwei Punkten:
Klicke nacheinander auf den Anfangs- und den Endpunkt der gewünschten Strecke.
Vektor Vektor:
Klicke nacheinander auf den Anfangs- und den Endpunkt des gewünschten Vektors.
Gerade durch zwei Punkte Gerade durch zwei Punkte:
Klicke nacheinander auf zwei Punkte, durch die die Gerade verlaufen soll.
Gerade in einem Winkel antragen Gerade in bestimmten Winkel:
Dieser Menüpunkt dient zum Zeichnen einer Geraden, die mit einer gegebenen Geraden oder Strecke (im folgenden als Bezugslinie bezeichnet) einen von Ihnen festgelegten Winkel einschließt. Dies geschieht in den folgenden Schritten:
  1. Zunächst öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die gewünschte Winkelweite (in Grad) eingegeben werden muss.
  2. Sodann wird ein Punkt auf der Bezugslinie angeklickt, durch den die zu erzeugende Gerade nicht verlaufen soll.
  3. Als nächstes wird ein Punkt der Bezugslinie angeklickt, durch den die zu zeichnende Gerade verlaufen soll.
  4. Falls eine konstante Winkelweite ohne Vorzeichen eingegeben wurde, erwartet EUKLID DynaGeo noch die Eingabe eines weiteren Punktes, der bestimmt, auf welcher Seite der Bezuglinie der Winkel angetragen werden soll.
Lot bzw. Senkrechte Lot bzw. Senkrechte:
Klicke zunächst auf den Punkt, durch den die zu erzeugende Senkrechte gehen soll, und dann auf die Gerade (oder Strecke), zu der die neue Gerade senkrecht sein soll.
Parallele Parallele:
Klicke zunächst auf den Punkt, durch den die zu erzeugende Parallele gehen soll, und dann auf die Gerade (oder Strecke), zu der die neue Gerade parallel sein soll.
Mittelsenkrechte Mittelsenkrechte:
Klicke eine Strecke an zu der die die Mittelsenkrechte erzeugt werden soll.
Oder: Klicke zwei Punkte an, zu denen die Symmetrieachse erzeugt werden soll.
Winkelhalbierende Winkelhalbierende:
Klicke drei Punkte an, die den Winkel festlegen, dessen Halbierende du konstruieren möchtest. Halte dich dabei an folgende Reihenfolge:
  1. Punkt auf dem ersten Schenkel
  2. Scheitelpunkt
  3. Punkt auf dem zweiten Schenkel
Kreis um Mittelpunkt durch Kreispunkt Kreis um Mittelpunkt durch Kreispunkt:
Klicke zuerst auf den Mittelpunkt und dann auf einen Punkt, durch den die Kreislinie verlaufen soll.
Kreis mit bestimmtem Radius Kreis mit bestimmtem Radius:
In das sich öffnende Fenster den gewünschten Radius des Kreises eingeben und anschließend den Mittelpunkt des Kreises anklicken.
N-Eck N-Eck:
Klicke nacheinander die Eckpunkte des gewünschten N-Ecks an. Zum schließen des N-Ecks muss zum Schluss noch einmal der erste Eckpunkt angeklickt werden.
Objekt an Achse spiegeln Objekt an Achse spiegeln:
Klicke das abzubildende Objekt und die Spiegelachse an.
Objekt an Punkt spiegeln Objekt an Punkt spiegeln:
Klicke das abzubildende Objekt und das Symmetriezentrum an.
Objekt verschieben Objekt verschieben:
Klicke das abzubildende Objekt und den Verschiebungsvektor an.
Objekt drehen Objekt drehen:
Klicke das abzubildende Objekt, das Drehzentrum und einen Kreisbogen (für den Drehwinkel) an.
Objekt zentrisch strecken Objekt zentrisch strecken:
Klicke das abzubildende Objekt, das Streckzentrum und ein Zahl- bzw. Term-Objekt an, das den Streckfaktor enthält.
Punkt an einem Kreis spiegeln Punkt an einem Kreis spiegeln:
Klicke den abzubildenden Punkt und den Kreis an, an dem gespiegelt werden soll.
Ortslinie eines Punktes aufzeichnen Ortslinie eines Punktes aufzeichnen:
Klicke zunächst mit der Maus denjenigen Punkt an, dessen Ortslinie erzeugt werden soll ("Generatorpunkt"). Danach kannst du an einem Basispunkt (dem "Zugpunkt" der Ortslinie) ziehen, von dem der Generatorpunkt abhängt. Wenn der Generatorpunkt dabei bewegt wird, hinterlässt er eine Serie von Punkten, die seine alten Positionen markieren. Sobald du nach dem Verziehen des Zugpunktes die linke Maustaste wieder loslässt, wird die Ortslinie als (möglichst) glatte Kurve durch die aufgezeichneten Punkte dargestellt.
Objekt löschen Objekt löschen:
Klicke das zu löschende Objekt an.
Abstand messen Abstand messen:
Klicke die beiden Objekte an, deren Abstand du messen willst. Hierbei sind alle Punkte, Geraden und Kreise in beliebiger Kombination zugelassen.
Winkel messen Winkel messen:
Klicke einen Winkelbogen an. Falls der zu messenden Winkel noch nicht markiert ist, müssen die drei definierenden Punkte in folgender Reihenfolge angeklickt werden:
  1. Punkt auf dem ersten Schenkel
  2. Scheitelpunkt des Winkels
  3. Punkt auf dem zweiten Schenkel
Speichern unter Speichern unter:
Es wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem ein gültiger Dateiname eingeben werden muss. Außerdem muss der Ordner festgelegt werden, in den die EUKLID DynaGeo-Datei gespeichert werden soll.
Animation starten Animation starten:
Hiermit wird eine Animation gestartet.
Zur Laufzeit der Animation kann der Ablauf durch (kurzes!) Drücken der "Plus"- und "Minus"-Tasten im numerischen Ziffernblock der Tastatur beschleunigt oder abgebremst werden. Die "Mal"-Taste kehrt die Bewegungsrichtung der Animation um.
Textbox einfügen Textbox einfügen:
Es wird ein Fenster geöffnet, in das ein beliebiger Text eingeben werden kann.
Zahlobjekt erzeugen Zahlobjekt erzeugen:
Ein Zahl-Objekt ist ein Schieberegler, mit dessen Hilfe eine variable Zahl aus einem vorgegebenen Intervall zur Verfügung steht, die in der Zeichnung weiterverwenden werden kann.
Wenn dieser Befehl ausgeführt wird, wird ein Zahlobjekt mit Standard-Daten erzeugt und automatisch an einer freien Stelle der Zeichnung angezeigt. In der oberen Hälfte des Objekts werden die untere Intervallgrenze, der aktuelle Zahlwert und die obere Intervallgrenze angezeigt. Darunter erscheint der eigentliche Schieberegler zur Veränderung des aktuellen Wertes. Die Werte können über das Kontext-Menü (rechter Mausklick) eingestellt werden.
Termobjekt erzeugen Termobjekt erzeugen:
Ein Term-Objekt ist ein Objekt, das in einem Rahmen zwei Textzeilen auf dem Bildschirm darstellen kann: in der ersten Zeile wird ein von Ihnen eingegebener Term angezeigt, in der zweiten Zeile sein jeweils aktueller Wert.
Wenn der Befehl ausgeführt wird, erscheint ein Term-Eingabefenster. Nachdem der Term vollständig eingegeben und das Fenster geschlossen wurde, wird das Termobjekt erzeugt und automatisch an einer freien Stelle der Zeichnung angezeigt
Makro ausführen Makro ausführen:
Ein (das letzte) Makro wird ausgeführt.

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